Bayern 2

Nachtmix Mit Judith Schnaubelt

Montag, 30.04.2018
23:05 bis 00:00 Uhr

BAYERN 2

Blue Monday
Musik von Chilly Gonzales, Nils Frahm und Alva Noto

Als Chilly Gonzales es wagte, seine Karriere als Popmusiker zu ergänzen und 2004 sein Album "Solopiano" veröffentlichte, wo er den akademisch in Klassik und Jazz geschulten Klavierspieler gab, konnte keiner ahnen, welche Folgen das haben würde. Eine neue Generation von klavieraffinen Künstlern und Fans ist seither beständig herangewachsen. Junge Pianisten wie James Blake oder Nils Frahm machten ihrerseits große Karrieren im Lande Pop. Nils Frahm ist zurzeit mit "Al Melody" auf Tour um die Welt; kritische Anmerkungen zu seinem Konzert in München seien in diesem Nachtmix allerdings erlaubt. Altmeister Chilly Gonzales hat gerade ein Coveralbum an den Start gebracht: "Other People's Pieces". Songs von Daft Punk bis Drake interpretiert er hier solo am Piano. Ein Klavier und ein Fender Rhodes Piano standen bei Web Web, der aktuellen, wunderbar jazzenden Band von Roberto di Gioia auf der Bühne. Weltstar Ryuichi Sakamoto, ebenfalls Pianist, hat zusammen mit Alva Noto wieder mal einen faszinierenden Soundtrip veröffentlicht: Die Liveaufnahme "Glass". Und für sein neuestes Studioalbum "Unieqav" vertonte Carsten Nicolai alias Alva Noto einen Tauchgang in tiefem Wasser. Außerdem neue Songs und Tracks von L.A. Salami, Deadbeat oder Fahrland.