Bayern 2

     

radioDoku Die Kosten des Krieges (1/3)

Waffenmesse "Defence and Security Equipment International" (London, September 2017) | Bild: Tom Schimmeck

Sonntag, 22.04.2018
17:05 bis 17:30 Uhr

BAYERN 2

Die Kosten des Krieges (1/3)
Sterben tun immer die anderen
Wer verdient am Waffenhandel?
Von Tom Schimmeck
SWR/WDR 2018

Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Waffengewalt erobert und sichert Macht. Ohne Waffen fühlen sich Weltherrscher und Warlords hilflos. Nachschub ist gefragt: Aktuell werden auf der Welt 18 Kriege und 226 gewaltsame Konflikte gezählt; die Zahl der Terroranschläge wächst. Aber wo kommen all die Waffen her, derer sich die Milizen, Brigaden, Armeen und Terroreinheiten bedienen?

Nach dem Ende des Kalten Krieges sank die Produktion zunächst. Doch nun meldet das Stockholmer SIPRI-Institut enorme Steigerungsraten. Deutschland exportierte 2016 Waffen für 6,9 Milliarden Euro, der Export von Kleinwaffen explodierte geradezu. Diese Waffen fordern besonders viele Menschenleben und lassen sich leichter verschieben als schweres Gerät. Die Branche boomt. NGOs erkunden mit modernen Methoden offizielle und illegale Lieferwege. Den neuen UN-Vertrag über den Waffenhandel haben bereits 130 Staaten unterschrieben. Wird er mehr bewirken als die vorherigen? Was lässt sich tun gegen dieses mörderische Geschäft?