Bayern 2

Eins zu Eins. Der Talk Gast: Christine Thürmer, Wanderin

Christine Thürmer | Bild: BR/Fabian Stoffers

Donnerstag, 01.03.2018
22:05 bis 23:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Anja Scheifinger im Gespräch mit Christine Thürmer, Wanderin
Wiederholung von 16.05 Uhr
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

"Laufen. Essen. Schlafen." ist nicht nur ein Buchtitel, sondern auch Christine Thürmers Lebensmotto. Die ehemalige Geschäftsfrau ist heute Langstreckenwanderin und erzählt davon auch in ihrem neuen Buch "Wandern. Radeln. Paddeln".

Europa von Ost nach West, von Nord nach Süd
Christine Thürmer war nicht einmal besonders sportlich, als sie beschließt, von Mexiko nach Kanada zu laufen. Ihr Ziel: der legendäre "PCT" an der Ostküste der USA, der Pacific Crest Trail. Vier Monate lang wandert sie durch die Wüste und über Berge, durch Kälte und Hitze. Die 4277 Kilometer sollen ihr Leben verändern. "Ich bin kein Aussteiger, sondern ein Umsteiger", sagt sie. Nach ihrem Leben als erfolgreiche Geschäftsfrau spielt sich ihr neues Leben vor allem draußen ab. Auch die Krankheit eines Freundes habe sie gelehrt, dass das Leben in der Gegenwart stattfindet. Inzwischen ist Christine Thürmer 40.000 Kilometer weit gewandert, die Hälfte davon in Europa. Und da, sagt sie, spielen sich die wirklichen Abenteuer ab, wenn sie Europa von Ost nach West und von Süd nach Nord im Boot, auf dem Rad und zu Fuß erkundet.

Das Snickers-Erlebnis
In "Eins zu Eins. Der Talk" mit Anja Scheifiner verrät Christine Thürmer auch, was sie als "Snickers-Erlebnis" bezeichnet. Sie erzählt von den Begegnungen auf dem Weg und erklärt, was das amerikanische Wandermotto "The trail provides you" genau bedeutet.

Eins zu Eins. Der Talk

Erfahrungen und Einsichten, einschneidende Erlebnisse und große Erfolge: Biografische Gespräche mit Menschen, die eine spannende Lebensgeschichte oder einen außergewöhnlichen Beruf haben.