Bayern 2

Theo.Logik Reformation auf der Bühne

Katharina Luther Film  | Bild: Bayerischer Rundfunk MDR EIKON Steffen Junghans

Montag, 13.02.2017
21:05 bis 22:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Luther inszeniert
Zum Jubiläumsjahr: Reformation auf der Bühne /
Preview “Katharina Luther“. Mit Schauspielern im Gespräch über die großen Fragen der Reformation. Von Daniela Burkhardt /
Luthers Gewissen. Maximilian Dorner inszeniert Friedensoper am Theater Augsburg. Gespräch mit Matthias Morgenroth /
Luther-Poporatorium zum Jubiläum. Laienchöre aus ganz Bayern singen in der Olympiahalle. Von Barbara Weiß /
Alte Dramen. Die Bibel als Theaterstück in Rudolstadt. Von Friederike Weede /
Luthers Netzwerk. Orte der Reformationsgeschichte in Bayern. Von Sabine Rauh

Moderation: Matthias Morgenroth
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Im Theater. In der Oper. Auf der Konzertbühne. Im Fernsehfilm. Martin Luther ist überall. Unzählige Produktionen drehen sich im Jubiläumsjahr rund um den großen Reformator. Und auch seine Frau Katharina von Bora wird zum Medienstar des 21. Jahrhunderts. Karoline Schuch spielt die ehemalige Nonne und Ehefrau Martin Luthers in der Verfilmung "Katharina Luther", die am 22. Februar in der ARD ausgestrahlt wird. Theo.Logik hat mit der Schauspielerin gesprochen. Wie fühlt es sich an, die Rolle der Katharina zu spielen? Die großen Fragen der Reformation - sind sie Themen auch für die Darsteller von heute?
Es gibt Orte, da wird das Reformationsjubiläum in diesem Jahr besonders groß gefahren, Orte, zu denen Reformationsgeschichte einfach dazugehört. Zum Beispiel in Memmingen, wo mit den Zwölf Artikeln der Bauern die erste Menschenrechtserklärung Europas verfasst wurde oder in Spalt bei Nürnberg, das als Heimat des "Steuermanns der Reformation" Georg Spalatin zu ganz neuer Berühmtheit gelangt ist. Theo.Logik macht sich auf eine kleine Reformationsjubiläumsreise durch Bayern.
Auch in Augsburg kommt die Reformation auf die Bühne. Der Münchner Schauspieler und Autor Maximilian Dorner hat für das Theater Augsburg die Friedensoper "Letzte Nacht" geschrieben. Für Juni ist die Uraufführung des Stückes geplant - ein zeitloses musikalisches Plädoyer für den Frieden. Als historische Folie dienen der Bauernkrieg und Luthers Drama, sich für oder gegen die revoltierenden Bauern stellen zu müssen.

Über Gott und die Welt

Die Verfallszeit tagesaktueller Themen ist heutzutage oft erschreckend klein. Darunter leiden vor allem die etwas komplizierten Fragen und Antworten aus den Bereichen Religion, Theologie, Philosophie und Weltanschauung. Theo.Logik versucht diese Lücke zu schließen.