Bayern 2

     

Bayern 2-Radio Revue Eins zu Eins. Der Talk Gast: Jürgen Englerth, Taekwondo-Lehrer

Jürgen Englerth | Bild: BR/Julia Müller

Donnerstag, 05.01.2017
16:05 bis 17:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Stephanie Heinzeller im Gespräch mit Jürgen Englerth, Taekwondo-Lehrer
Wiederholung um 22.05 Uhr
Als Podcast verfügbar

Mit Hüftgelenk-Arthrose 100 Meilen am Stück laufen? Nach dem Bandscheibenvorfall trotz gelähmtem Bein für den Marathon trainieren? Jürgen Englerths Geschichte zeigt, dass das möglich ist, vorausgesetzt, man hat seine "Unbezwingbarkeit" trainiert. Seit 40 Jahren schon beschreitet er Taekwon-Do als Lebensweg. Und das beinhaltet für ihn nicht nur körperliches Training, sondern auch die Ausbildung der Persönlichkeit. Im Rahmen der Bayern 2-Radio Revue senden wir den Talk mit Jürgen Englerth aus dem November 2016.

Sportler mit sozialem Engagement
Nur wer die Prinzipien Integrität, Höflichkeit, Selbstdisziplin, Durchhaltevermögen und Unbezwingbarkeit verinnerlicht, kann beim Taekwon-Do zum Großmeister aufsteigen. Jürgen Englerth ist so ein Schwarzgurt, ein "6. Dan" und in der kleinen Gemeinde Pullach bei München nicht nur bekannt als "der mit dem Sport", sondern auch als "der mit dem sozialen Engagement". 1985 gründete er die Taekwon-Do Abteilung der VHS Pullach, die in besten Zeiten rund 400 Mitglieder zählt, und kümmert sich darum, dass seine Schüler Positives bewegen. Sie nehmen Flüchtlinge kostenlos ins Training auf, unterstützen die Babyklappe Pullach oder führen Typisierungsaktionen für die Knochenmarksspende durch. Doch auch ein Großmeister fängt klein an. Jürgen Englerth war zu Schulzeiten sogar so schmächtig, dass er fast täglich von den Mitschülern verprügelt wurde. "Ich hatte eine Opferhaltung, die sich erst mit dem Taekwon-Do Training änderte", erinnert sich der heutige Lehrer für Selbstverteidigung.

Run, Jedi, Run!
Zu Gast bei Stephanie Heinzeller in "Eins zu Eins. Der Talk" erzählt Jürgen Englerth, was für ihn ein moderner Jedi ist, wie er beim Ultralaufen von der Hölle zur Freiheit findet und wie er in den USA in die Fänge von Hurrican Sandy geriet.

Eins zu Eins. Der Talk

Erfahrungen und Einsichten, einschneidende Erlebnisse und große Erfolge: Biografische Gespräche mit Menschen, die eine spannende Lebensgeschichte oder einen außergewöhnlichen Beruf haben.