Bayern 2

     

Bayern 2-Radio Revue Eins zu Eins. Der Talk Gast: Monika Karsch, Sportschützin

Monika Karsch | Bild: BR/Julia Müller

Donnerstag, 29.12.2016
16:05 bis 17:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Ursula Heller im Gespräch mit Monika Karsch, Sportschützin
Wiederholung um 22.05 Uhr
Als Podcast verfügbar

Es war ein Drama - bei den Olympischen Sommerspielen 2016: Zunächst gab ihre Waffe beim Einschießen zum Halbfinale den Geist auf und sie musste zu einer Ersatzwaffe greifen. Dann lag sie im finalen Schießen bereits 0:6 zurück. Sie konnte ausgleichen und war nur einen Schuss vor der Goldmedaille. Der ging aber daneben - und Monika Karsch gewann in Rio mit der Sportpistole die Silbermedaille. Wir wiederholen das Gespräch mit ihr vom September noch einmal im Rahmen der Bayern 2-Radio Revue.

Mit neuer Kraft zur Silbermedaille
Schon ihre erste Olympia-Teilnahme ist aus einem Drama geboren: 2004 noch zu jung, 2008 nach einem Handbruch aus dem Rennen, 2012 knapp vorbeigeschrammt. 2016 klappt es dann schließlich im Nachrücken. Eine Sonderregelung und der Tausch eines Quotenplatzes machen die Silbermedaille für die 33-Jährige möglich. Bis 2010 dümpelt Monika Karschs Karriere noch vor sich hin. Dann wird sie Mutter, wechselt den Trainer und entdeckt "Life Kinetik" als ergänzende Trainingsmethode für sich - „das hat mich erst richtig stark gemacht!". Derart mental gerüstet, kann sie nun noch nicht mal das so unwahrscheinliche Ereignis eines Waffendefektes mehr aus der Ruhe bringen.

Im Leben nach dem Schießen
Ob sie Tokio 2020 bereits im Visier hat und was sie im Leben nach dem Schießen vorhat, erzählt Monika Karsch in "Eins zu Eins. Der Talk" mit Ursula Heller. Dort verrät sie natürlich auch, was sich hinter der kryptischen Bezeichnung "Life Kinetik" verbirgt.

Eins zu Eins. Der Talk

Erfahrungen und Einsichten, einschneidende Erlebnisse und große Erfolge: Biografische Gespräche mit Menschen, die eine spannende Lebensgeschichte oder einen außergewöhnlichen Beruf haben.