Bayern 2

     

Bayern 2-Radio Revue Eins zu Eins. Der Talk Gast: Peter Simonischek, Schauspieler

Peter Simonischek | Bild: picture-alliance/dpa

Mittwoch, 28.12.2016
16:05 bis 17:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Achim Bogdahn im Gespräch mit Peter Simonischek, Schauspieler
Wiederholung um 22.05 Uhr
Als Podcast verfügbar

Für viele ist "Toni Erdmann" ein Film des Jahres 2016. Peter Simonischek, der darin den pensionierten Musiklehrer Peter Conradi spielt, hat sich damals schon ins Drehbuch verliebt - nicht nur weil er als Sohn eines Zahntechnikers im Film ein recht eigenwilliges Gebiss tragen darf. In der Bayern 2-Radio Revue senden wir das Gespräch mit Peter Simonischek aus dem September 2016 noch einmal.

Vom Zahntechniker zum Schauspieler
Neben den vielen Filmrollen verliert der Schauspieler auch seine Leidenschaft fürs Theater nicht. Durch neun Jahre "Jedermann" bei den Salzburger Festspielen ist Peter Simonischek in der Stadt so bekannt, dass er dort "ständig am Ärmel gezupft wird“. Im Burgtheater gehört er zum festen Ensemble und steht dort gerade als "Pantalone" in einem Goldoni-Klassiker auf der Bühne. Bei "Toni Erdmann" hat ihn vor allem die Kraft der Liebe angezogen, um die sich die melancholische Komödie dreht. Und das Vater-Tochter-Verhältnis zwischen den Hauptcharakteren hat ihn über den Umgang mit seinen drei Söhnen nachdenken lassen. Peter Simonischek selbst wächst in der Ost-Steiermark als Sohn eines Dentisten auf. "Schade, dass mein Vater nicht Besitzer einer Schokoladenfabrik war", sagt er. Obwohl er eigentlich Künstler werden will, folgt er dem Rat seines Vaters und wird zunächst Zahntechniker. Eine hartnäckige Freundin pusht ihn schließlich in die richtige Richtung: "Manchmal braucht es so einen Engel, damit man seine Träume nicht preisgibt".

Schlechter Nein-Sager
In "Eins zu Eins. Der Talk" mit Achim Bogdahn verrät Peter Simonischek, warum er ein schlechter Nein-Sager ist, erzählt vom Zahnarztgeruch seiner Kindheit und von seinem im August begangenen 70. Geburtstag, den er gleich mehrere Tage gefeiert hat.

Eins zu Eins. Der Talk

Erfahrungen und Einsichten, einschneidende Erlebnisse und große Erfolge: Biografische Gespräche mit Menschen, die eine spannende Lebensgeschichte oder einen außergewöhnlichen Beruf haben.