Bayern 2

Zündfunk Riot Girls

Samstag, 26.11.2016
19:05 bis 20:00 Uhr

BAYERN 2

Passionsspiele
Legendäre Typen und Lieblingsklassiker der Zündfunk-Redaktion
Riot Girls
Von Caroline von Lowtzow
Internet: www.bayern2.de/zuendfunk

Die Revolution begann mit einem harmlosen Satz: "…. weil wir Mädchen uns nach Platten, Büchern und Fanzines sehen, die UNS ansprechen, in denen WIR uns mit eingeschlossen und verstanden fühlen." Mit diesem Satz beginnt das Riot-Grrrl-Manifest, das zum Gründungsdokument einer ganzen Bewegung wurde. 1991 haben es Kathleen Hanna und ihre Band Bikini Kill veröffentlicht und riefen in einem Kaff namens Olympia an der Westküste der USA zur Revolution Girl Style Now! auf. Riot Grrrl wollte, "dass all die Mädchen lernen, Instrumente zu spielen, damit sie alles umkrempeln." Denn um nichts weniger ging es den Riot Grrrls: um die Veränderung der Welt. Im Jahr 2016 zieht der Zündfunk Bilanz. Was ist geblieben von Riot Grrrl? Wo finden sich bis heute ihre Spuren und wer sind ihre Erben? Eine Liebeserklärung an eine musikalische Bewegung, die die Gesellschaft verändern wollte. Wiederholung vom 27.12.2011