Bayern 2

Zündfunk Generator Wie die Blockchain Technologie die Welt verändern will

Sonntag, 30.10.2016
22:05 bis 23:00 Uhr

BAYERN 2

Hype oder Revolution? Wie die Blockchain Technologie die Welt verändern will
Von Florian Schairer
Internet: www.bayern2.de/zuendfunk
Als Podcast verfügbar

"Es ist die zweite Generation des Internets", sagt der Autor Don Tapscott, Autor des Buchs "Revolution Blockchain" über die Technik hinter der digitalen Währung Bitcoin. Ein aktueller Bericht des Weltwirtschafsforums kommt zu dem Schluss: "Die Blockchain ist das Fundament für die Infrastruktur zukünftiger Finanzdienstleistungen."
Die Blockchain ist eines der Buzzwords in diesem Jahr. Viele haben den Begriff schon mal gehört, die wenigsten wissen, was genau damit gemeint ist.
Blockchain, so nennt sich die Technik hinter Bitcoins und anderen Kryptowährungen. Sie stellt sicher, dass es jedes Bitcoin nur einmal gibt, damit das
digitale Geld nicht einfach kopiert werden kann.
Doch Software-Entwickler und Netzaktivisten versprechen sich noch viel mehr von der Blockchain. Denn man kann damit noch viel mehr verifizieren als nur
digitales Geld, etwa Dokumente und Identitäten. Und das peer-to-peer, also ohne eine übergeordnete Kontrollinstanz wie Notare, Banken, PayPal, Visa oder Staaten. Die Blockchain könnte sie alle überflüssig machen. Bisher wurden im Netz immer Kopien versendet, die Blockchain macht sie zu Originalen.
Software-Entwickler halten die Blockchain deshalb für mindestens so wichtig wie die Erfindung des Internets. Aktivisten träumen von einer Welt in der Menschen keine Konten mehr brauchen, um ein Business zu eröffnen, in der keine Gebühren mehr an Banken gezahlt werden müssen. In der Verträge
und Eigentumsrechte nicht mehr von korrupten Beamten verändert werden können, weil sie in der Blockchain gespeichert sind. In der jeder sichergehen kann: Das, was ich hier erhalten habe ist ein unveränderliches Dokument. Manches klingt geradezu fantastisch: Autos, die sich selbst vermieten, Musiker, die von ihrer Musik leben können oder Staaten, die nur noch virtuell existieren.
Was davon ist realistisch, wo wird die Technologie bereits eingesetzt und warum schwärmen so viele von ihr? Der Zündfunk Generator versucht sich an
einem Überblick.