Bayern 2

Gesundheitsgespräch Epilepsie

Blitze treffen auf Gehirn | Bild: colourbox.com

Samstag, 06.08.2016
12:05 bis 13:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Gewitter im Gehirn
Mit Prof. Soheyl Noachtar, Neurologe LMU München
Moderation: Klaus Schneider
Telefon: 0800 - 246 246 9 gebührenfrei
E-Mail: gesundheitsgespraech@bayern2.de
Internet: www.bayern2.de/gesundheitsgespraech
Als Podcast verfügbar

Ein Werbeplakat, die zufällige Berührung eines Passanten auf der Straße, lachende Kinder, ein knurrender Magen, der Geruch von frischem Brot in der Luft… so unendlich viele Eindrücke strömen gleichzeitig auf uns ein. Unser Gehirn rechnet alles um, verarbeitet die Informationen, verwandelt sie in Impulse, Signale… koordiniert Sinne und Wahrnehmung. Aber es können Fehler passieren, z.B. nach einem Unfall, durch einen Tumor oder bei manchen Menschen auch ohne erkennbaren Grund. Dann kommt es womöglich zu einer unkontrollierten Entladung, einem Kurzschluss im Gehirn: einem epileptischen Anfall. Etwa 600.000 Menschen leiden in Deutschland dran.
Im Gesundheitsgespräch (Hörertelefon 0800/246 246 9) mit Moderator Klaus Schneider informiert Prof. Soheyl Noachtar darüber, was die Krampfanfälle auslösen kann und wie weit die Wissenschaft mit ihren Behandlungsangeboten ist. Er ist einer der deutschlandweit führenden Epilepsie-Experten und Operateure.