Bayern 2

Hörspiel Thomas von Steinaecker: Die Entstehung des Hörspiels

Martin Umbach | Bild: picture alliance / ZB | Britta Pedersen

Montag, 07.03.2016
20:03 bis 21:00 Uhr

BAYERN 2

Die Entstehung des Hörspiels
"Umbach muss weg"
Von Thomas von Steinaecker
Umbach - Martin Umbach
Nicole Specht - Kathrin von Steinburg
Ilona Grandke - Ilona Grandke
Nina - Laura Maire
Ferner: Philipp Götz, Wilfried Hauer, Beate Himmelstoß und andere
Komposition: Philip Stegers
Regie: Bernadette Sonnenbichler/Thomas von Steinaecker
BR 2012
Wiederholung vom Sonntag, 15.00 Uhr
Als Podcast verfügbar im Hörspiel Pool

Für ein Hörspiel führt der Autor Thomas von Steinaecker ein Interview mit dem Synchronsprecher Martin Umbach. Lebensstationen ziehen vorbei, das Scheitern als Schauspieler, der Neuanfang und rasante Aufstieg bei der Filmsynchronisation. Nach dem Gespräch ist für von Steinaecker klar, dass er bei seinem Hörspiel über Martin Umbach so authentisch wie möglich vorgehen möchte, am liebsten wäre ihm ein Hörspiel in Form eines fiktiven Features. Dafür erfindet er seine eigene Stellvertreterfigur: Nicole. An seiner statt begibt nun sie sich auf weitere Recherche über Umbach. Dabei wird sie jedoch immer wieder von ihrer eigenen schwierigen Situation abgelenkt; befindet sie sich doch an einem Wendepunkt ihres Lebens: Sie steht kurz vor einem wichtigen Bewerbungsgespräch, eine feste Stelle bei einer Filmfirma winkt. Aber Nicole hat ein Problem: Sie tut sich immer schwerer, Entscheidungen zu treffen. Und auch Martin Umbach, mit dem sie wegen ihres Features weiter in Kontakt steht, befindet sich in einer Krise. Vor allem privat steuert er unweigerlich auf eine Katastrophe zu: Seit Jahren führt er ein heimliches Doppelleben mit seiner jungen Geliebten und dem gemeinsamen Kind in Berlin und mit seiner Familie in München.

Thomas von Steinaecker, geb. 1977, Autor, Journalist, Regisseur. BR-Hörspiele "Meine Tonbänder sind mein Widerstand" (2007), "Herzrhythmusgeräusche" (2010, Hörspiel des Monats Mai).