Bayern 2

     

radioFeature Ein bisschen Papa

Weißer Pappausschnitt einer Patchwork-Familie, mit drei Kindern, zwei Vätern und einer Mutter. | Bild: picture-alliance/dpa

Samstag, 15.04.2017
13:05 bis 14:00 Uhr

BAYERN 2

Vom Drama der Lebensabschnittsväter
Von Franziska Storz

Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Das Patchwork-Zeitalter hat neben dem "Lebensabschnittsgefährten" längst auch den "Lebensabschnittsvater" hervorgebracht. Der Sozialvater prägt manche Kindheit mehr als der leibliche. Norbert (41) hat zwei Kinder: Eine leibliche Tochter und einen Stiefsohn, den seine Frau mit in die Ehe brachte. Nach der Trennung kämpft er um den Kontakt mit Sebastian, der sich seitdem als Sohn zweiter Klasse fühlt. Denn was passiert, wenn das Patchwork-Experiment platzt? Haben Sozialväter nach dem Scheitern einer Beziehung auch ein Umgangsrecht? Wie behaupten sich nicht leibliche Vater-Kind-Beziehungen?

Das Feature erzählt von der modernen "Josef-Rolle" der nicht biologischen Väter. Denn eins hat sich über die Zeit nicht verändert: Wer im Familiengeflecht kein klares Rollenprofil hat, dem droht die Nichtbeachtung. In einem der zahlreichen Erziehungsratgeber bekommen Stiefväter übrigens den Tipp: "Erwarten Sie keinen Dank".