Bayern 2

Bayern - Land und Leute Zweisame Spitze

Bergsteiger-Ehepaar Alix von Melle und Luis Stitzinger | Bild: goclimbamountain.de

Sonntag, 19.03.2017
13:05 bis 13:30 Uhr

BAYERN 2

Zweisame Spitze
Das Bergsteiger-Ehepaar Alix von Melle und Luis Stitzinger
Von Christoph Thoma
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Das deutsche Berg-Spitzen-Paar wohnt in Füssen: Alix von Melle (46) ist dem staatlich geprüften Bergführer Luis Stitzinger (49) von Hamburg ins Ostallgäu gefolgt. Die beiden Extrembergsteiger waren an zehn Achttausendern unterwegs und haben sechs "geschafft": Cho Oyu, Gasherbrum II, Nanga Parbat, Dhaulagiri, Broad Peak und Shisha Pangma.

Mit sechs Achttausendern ist die im flachen Schleswig-Holstein aufgewachsene "Hamburger Deern" erfolgreichste deutsche Höhenbergsteigerin. Die Diplom-Geographin kam über das Freeriden am Arlberg zum Bergsport und entwickelte sich durch Leidenschaft und "Learning by Doing" zur Allround-Bergsteigerin und zur "Fachübungsleiterin für Skihochtouren".

2001 fragte Luis Alix, ob sie ihn auf eine Expedition zum Aconcagua in Argentinien begleiten wolle. Die Besteigung des mit 6962 Metern höchsten amerikanischen Berges durch die 3000 Meter hohe Südwand war gleich die erste Begehung der berüchtigten "Franzosenroute" durch eine deutsche Frau. "Was für eine Feuertaufe und was für ein Auftakt für die Lebens-Seilschaft mit Luis", schreibt die Alpinjournalistin Gaby Funk.

Alix und Luis sind das beste deutsche Bergsteiger-Ehepaar. Eine Ehe unter Extrembedingungen. Alix sagt dazu: "Wir können viel Zeit miteinander verbringen. Das ist schön. Ein Nachteil ist, dass wir die Gefahren in der Höhe kennen und uns umeinander sorgen!" Während Luis in den Bergen aufgewachsen ist und "unglaublich viel Erfahrung" hat, meint Alix, "ist meine Stärke, dass ich Kälte und vor allem Höhe in der Regel sehr gut vertrage!" Was Luis wiederum an ihr besonders bewundert, ist die realistische Selbsteinschätzung und die Gabe zum Verzicht: "Wenn sie nicht 100 Prozent sicher ist, dreht sie um! Da bin ich manchmal risikofreudiger."

Christoph Thoma hat Alix von Melle und Luis Stitzinger auf einer Trainingstour begleitet.