Bayern 2

     

radioWissen Rätselhafte alte Kulturen

Palast von Knossos - Minoische Kultur auf Kreta | Bild: colourbox.com

Montag, 13.02.2017
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Die Minoer
Das rätselhafte Volk Kretas

Thor Heyerdahl
Held der Meere

Das Kalenderblatt
13.2.1327
Feuersbrunst in München
Von Birgit Magiera

Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Die Minoer - Das rätselhafte Volk Kretas
Autorin: Carola Zinner / Regie: Irene Schuck
Zeus' Sohn wurde zum Namensgeber: Minos habe, unterstützt vom Vater, auf Kreta ein großes und prächtiges Reich gegründet, erzählt der Mythos. Heute wird eine ganze Epoche der kretischen Geschichte als "minoische Kultur" bezeichnet. Filigraner Goldschmuck, Siegel aus Halbedelstein, Elfenbeinarbeiten und reich bemalte Sarkophage: Die erste Hochkultur Europas, entstanden ab dem 3. Jahrtausend vor Christus, hat zahlreiche Spuren hinterlassen. So auch in Knossos, wo zu Beginn des 20. Jahrhunderts der Engländer Arthur Evans als erster mit systematischen Ausgrabungen begann, um mehr über das geheimnisvolle Volk der Minoer zu erfahren. Heute ist die rekonstruierte Palastanlage von Knossos eine der touristischen "Top"-Sehenswürdigkeiten Kretas, auch wenn ihr Erscheinungsbild stark geprägt ist von der Phantasie des begeisterten Forschers.

Thor Heyerdahl - Held der Meere
Autor: Udo Zindel / Regie: Martin Trauner
Seefahrtskundige hatten dem seltsamen Gefährt den baldigen Untergang prophezeit. Trotzdem stach Kon-Tiki, ein Balsa-Floß im Stil der Inkas, am 28. April 1947 von Peru aus in See. Kurs: Polynesien. Der norwegische Geograph und Ethnologe Thor Heyerdahl wollte beweisen, dass prähistorische Indianer die Südseearchipele besiedelt hatten. Tatsächlich strandete Kon-Tiki 101 Tage später auf einem Riff des Raroia-Atolls, 8.000 km westlich von Peru. Heyerdahls Vision, dass alte Kulturen über die Ozeane hinweg in Verbindung standen, trieb ihn auch auf viele andere Forscherfahrten. Er verband Querdenkerei mit Wagemut - und verstand es, Medienrummel geschickt für seine Zwecke zu nutzen. Seine völkerkundlichen Thesen wurden in der wissenschaftlichen Anthropologie nicht anerkannt. Aber er hat gezeigt, dass man über prähistorische Fragen nicht nur debattieren kann. 2002 starb Thor Heyerdahl an einem Hirntumor.

Moderation: Thies Marsen
Redaktion: Thomas Morawetz

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.