Bayern 2

Zündfunk extra The History of Rock'n'Roll Part 10

Donnerstag, 05.01.2017
19:05 bis 20:00 Uhr

BAYERN 2

The History of Rock'n'Roll
As told in our Zündfunk Radio Show - Part 10: Heroes Of The Zeroes - die Nuller Jahre
Von Michael Bartle
Internet: www.bayern2.de/zuendfunk

Im Lauf seiner über 40-jährigen Geschichte hat der Zündfunk, das Szenemagazin des Bayerischen Rundfunks, unzählige Musiker getroffen und interviewt. Im Archiv des BR lagerten weitere Juwelen. Michael Bartle ist für die insgesamt 10-teilige Serie "The History Of Rock'n'Roll" ganz tief in das Interview-Archiv gestiegen und hat exklusive Schätze gefunden. Anhand der Interviews mit den großen und kleinen Helden der Popgeschichte erzählen wir nun eine "oral history of Rock'n'Roll" - manchmal im englischen Original, manchmal mit deutscher Synchronstimme, abhängig davon, in welcher Qualität die Bänder, Kassetten und Studiomitschnitte noch aufzutreiben waren. Immer assoziativ, meist in der Zeitachse halbwegs chronologisch, oft mit unerwarteten Gesangseinlagen, exklusiven unpluggeds - alles ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Im letzten Teil der Reihe tatsten wir uns heran an die Gegenwart, an die Nuller Jahre. Die Pop-Geschichte nach der Jahrtausendwende erzählt unter anderem von den Strokes, den White Stripes, Franz Ferdinand, Jarvis Cocker, Damon Albarn, M.I.A, Coco Rosie, Amy Winehouse, Conor Oberst, Sleater Kinney, PJ Harvey, Bon Iver und den Kills.