Bayern 2

radioWissen am Nachmittag Kontakt und Berührung

Symbolbild "Selbstliebe" | Bild: colourbox.com

Mittwoch, 16.07.2014
15:05 bis 16:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Selbstliebe
Quelle der Zufriedenheit
Autorin: Justina Schreiber / Regie: Martin Trauner

Berührt werden
Eine nicht nur körperliche Sehnsucht
Autorin: Renate Börger / Regie: Sabine Kienhöfer

Das Kalenderblatt
16.7.1951
Salingers "Fänger im Roggen" erscheint
Von Susi Weichselbaumer

Als Podcast verfügbar

"Gesunder Egoismus" schadet nicht - so eine allgemein verbreitete Überzeugung. Nur wer sich selbst (be-)achtet, kann auch anderen wertschätzend begegnen. Psychologen bestätigen, dass Selbstliebe unabdingbar zu einem stabilen Selbstwertgefühl gehört, weil sie dafür sorgt, dass die Umwelt nicht vorrangig zur eigenen Bestätigung benötigt wird. "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst" fordert sogar die Bibel. Aber lange Zeit interpretierten Christen das Gebot der Agape als Zwang zur Selbstaufgabe: Ob es vielleicht in der christlichen Tradition des Abendlandes begründet liegt, dass wir immer noch viel zu selten mit uns selbst zufrieden sind?
Ein Teil der zur Selbstliebe gehört ist auch körperliche Berührung. Im Gegensatz zu intensiven, gezielten Reizen mit überwältigender Wirkung, ist das Berührtsein ein eher subtiles Geschehen. Gleichwohl bedeutet zivilisiertes Leben ein Leben mit großer Berührungsdisziplin, nicht nur im öffentlichen Leben, sondern auch in nahen Beziehungen.

Redaktion: Susanne Poelchau
Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
www.br.de/radio/bayern2/sendungen/radiowissen/manuskripte/index.html

Die ganze Welt des Wissens

radioWissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.