Bayern 2

     

Bayern - Land und Leute Gernstl in Amerika

Das Duo rund um den Filmemacher Franz Gernstl vor der Skyline Manhattan. | Bild: megaherz GmbH

Samstag, 24.12.2016
13:05 bis 13:30 Uhr

BAYERN 2

Wo sind die Bayern?
Gernstl in Amerika
Eine Spurensuche mit Achim Bogdahn
Als Podcast verfügbar

Bayern gibt es auf der ganzen Welt, natürlich auch in Amerika. Dort waren ihnen Regisseur Franz X. Gernstl, Kameramann HP Fischer und Tonmann Stefan Ravasz auf der Spur. Ihre preisgekrönte Reisereportagen-Serie, die Gernstl 1983 begonnen hat, führt sie diesmal aus Bayern hinaus. Sie fanden in Los Angeles, San Francisco und New York Menschen, die ihre Heimat verlassen, in den USA ihr Glück versucht und vielleicht auch gefunden haben. Dabei sind kleine Porträts entstanden, die viel über die Bayern in der Fremde aussagen: Was hat sie angetrieben, ihr Leben umzukrempeln und Neues zu wagen? So wie Jenny aus Schweinfurt, die heute auf einem Hausboot im Hafen von Sausolito wohnt.

Wie schwer ist es, sich Tausende Kilometer von daheim neu einzurichten, sich mit Mentalitäten und Gepflogenheiten des Gastlandes auseinanderzusetzen? Der amerikanische Traum - wie weit sind Erwartungen und Wirklichkeit davon entfernt? Beispielsweise für die junge Jazzsängerin Sophia aus München, die vor sieben Jahren als Au-pair nach New York kam und blieb. Zurück nach Bayern? "No way!"

Für Franz X. Gernstl und seinen Freund Hans Peter Fischer war die Reise in die USA auch eine Reise zurück in die eigene Vergangenheit: Vor 35 Jahren träumten auch sie den amerikanischen Traum, wollten in Kalifornien eine bayerische Wurstbude eröffnen oder große Filme drehen. Aber sie haben den Sprung über den Atlantik dann doch nicht gewagt - anders als die Menschen, denen sie jetzt begegnet sind.

Von den vielfältigen Erlebnissen berichtet Franz X. Gernstl im Gespräch mit Bayern 2-Moderator Achim Bogdahn, der - auch als Tramper auf den Spuren Jack Kerouacs- schon öfters in den USA unterwegs war und von dem Land fasziniert ist.

"Wo sind die Bayern? Gernstl in Amerika" in der Sendereihe "Land und Leute" am Heiligen Abend ist der radiophone Beitrag zu den drei Fernsehgeschichten Gernstl in Los Angeles, in San Francisco und in New York, die das BR Fernsehen am 25., 26. und 27. Dezember 2016 jeweils um 18.45 Uhr im Bayerischen Fernsehen ausstrahlt.