Bayern 2

radioWissen Alle Wege führen zum Ich?

Wege aus dem labyrinth | Bild: colourbox.com

Mittwoch, 07.12.2016
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Das Labyrinth
Der Weg zur Mitte

Wer bin ich?
Die Grundfrage des Menschseins?

Das Kalenderblatt
7.12.1961
Mielke will die Todesstrafe
Von Christian Feldmann

Als Podcast verfügbar

Das Labyrinth - Der Weg zur Mitte
Autorin: Gerda Kuhn / Regie: Christiane Klenz
Seit Jahrtausenden fesselt das Symbol des Labyrinths den Menschen. Es ist in vielen Kulturen zu finden. Was macht seine eigenartige Faszination aus? Vielleicht ist es der unbewusste Wunsch, die eigene Mitte, das Ziel des eigenen Lebens zu finden. Denn bei einem Labyrinth führt der Weg trotz vieler Wendungen am Ende doch immer ins Zentrum - anders als beim Irrgarten, bei dem man auch die Orientierung verlieren und sich verlaufen kann. Von Anfang an wurde das Labyrinth bewusst oder unbewusst in Beziehung gebracht zum eigenen Lebensweg. Wie verläuft er, worauf steuert er zu? Warum scheint man sich auf diesem Weg so oft immer wieder von seinem eigentlichen Ziel zu entfernen? Und was passiert, wenn man tatsächlich dort angekommen ist? Auch in vielen christlichen Kirchen fanden sich ursprünglich Labyrinthe, sie standen oft symbolisch für das Leben als Pilgerweg. Das berühmteste Beispiel dafür ist sicherlich die Kathedrale von Chartres.

Wer bin ich? - Die Grundfrage des Menschseins?
Autor: Michael Conradt / Regie: Martin Trauner
Nur wer ein Bild von sich selbst hat, und zwar ein möglichst zutreffendes, kann die richtigen Lebensentscheidungen treffen. Deshalb ist die Frage "Wer bin ich?" oder allgemeiner: "Was ist der Mensch?" die Grundfrage des Menschseins, nach der sich alle weitergehenden Fragen ausrichten müssen, etwa nach dem Glück, dem Sinn oder der Moral. Der Beitrag untersucht die bekanntesten Denkansätze der abendländischen Kulturgeschichte, die nicht nur für Philosophen oder Biowissenschaftler relevant sind, sondern auch für unseren Alltag. Denn was meinen wir eigentlich, wenn wir sagen, etwas sei doch menschlich, jemand sei menschlich wertvoll oder aber habe sich unmenschlich verhalten? Worauf kommt es dabei an?

Moderation: Florian Kummert
Redaktion: Bernhard Kastner

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

radioWissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.