Bayern 2

     

Bayern - Land und Leute Das verlassene Dorf Leopoldsreut

Sonntag, 27.11.2016
13:05 bis 13:30 Uhr

BAYERN 2

"Man darf nicht einfach aufgeben!"
Die Botschaft des verlassenen Dorfes Leopoldsreut
Von Heidi Wolf
Als Podcast verfügbar

Ein Mythos rankt sich um das Dorf Leopoldsreut. 350 Jahre lang existierte es auf dem Höhenrücken des Haidelberges im Unteren Bayerischen Wald, bis 1962 die letzten Bewohner den Ort verlassen mussten. Der Staatsforst ließ die Gebäude abreißen und Fichten anpflanzen. Die Lichtung mit dem weiten Blick in die bayerisch-böhmische Grenzregion, von den ersten Siedlern dem wilden Wald mühsam abgerungen, wuchs wieder zu. Heute erinnern nur noch die Kirche und das Schulhaus an Leopoldsreut, das im 17. Jahrhundert als Mautstation auf dem Goldenen Steig gegründet worden war, dem Salzweg von Bayern nach Böhmen.

150 Menschen lebten in Leopoldsreut. Es gab 20 Bauernhäuser und ein Wirtshaus, viele Äcker und Wiesen, allerdings mit kargem Ertrag. Leben in Leopoldsreut war oft lebensgefährlich, der Ort in langen Wintermonaten völlig abgeschnitten von der Welt. Das Wirtschaftswunder nach dem Zweiten Weltkrieg kam nicht bis Leopoldsreut. Vor allem die jungen Leute wanderten ab, suchten in günstiger gelegenen Regionen ihr Glück. Bis zuletzt hatte es in dem Dorf keinen elektrischen Strom gegeben, kein fließendes Wasser. Die Schule war schon vorher zugesperrt worden. Die letzten Bewohner fügten sich dem Schicksal und gingen weg.

Ihre Sehnsucht nach Leopoldsreut aber trugen sie weiter in ihrem Herzen. Sie erzählten ihren Kindern und Enkelkindern vom harten Leben in dieser Abgeschiedenheit, aber auch vom Zusammenhalt der Menschen in dem Dorf, das einfach vergessen wurde. Auch heute drohen im Bayerischen Wald wieder Dörfer zu sterben. Schulen werden geschlossen; die schnellen Internetverbindungen - die "Goldenen Steige" von früher - lassen immer noch auf sich warten. Wieder verlassen Menschen ihre Heimat, weil sie hier keine Zukunft sehen.

Das hat Heidi Wolf als aktuelle Botschaft aus Leopoldsreut mitgenommen: "Man darf nicht einfach aufgeben!"