Bayern 2

     

radioWissen Büßen und Beten

Betender Engel | Bild: colourbox.com

Mittwoch, 16.11.2016
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Tu Buße!
Von Ablass, Beichte und dem lieben Seelenfrieden

Das Gebet
Gemurmelt, gesungen, getanzt

Das Kalenderblatt
16.11.1976
Wolf Biermann ausgebürgert
Autor: Hartmut E. Lange

Als Podcast verfügbar

Tu Buße! - Von Ablass, Beichte und dem lieben Seelenfrieden
Autor: Uwe Birnstein / Regie: Irene Schuck
Der Umgang mit Schuld und Verfehlungen gehört bis heute zu den Grundthemen des Menschseins. Die jüdisch-christliche Tradition bietet einen Jahrtausende lang erprobten Weg, um den Seelenfrieden zu erlangen. Es sei nötig, Buße für begangene Sünden zu tun. Als Ritual dafür bieten die Kirchen ein Aschekreuz an, das am Aschermittwoch auf die Stirn der Gläubigen gezeichnet wird. Wie Buße praktisch aussieht, darüber gehen in der Christenheit allerdings die Meinungen auseinander. Die katholische Kirche plädiert für die Beichte, kennt aber auch den sogenannten Ablass, der Befreiung von Sündenstrafen verheißt. Die evangelische Kirche setzt eher auf seelsorgerliche Gespräche und hat Methoden der Psychotherapie übernommen. Einsicht und Aussöhnung mit den eigenen Schwächen und der eigenen Lebensgeschichte zählen hier mehr als ritualisierte Bußhandlungen. In der Sendung berichten eine Psychotherapeutin, ein Beichtvater und ein Betroffener über ihre Erfahrungen.

Das Gebet - Gemurmelt, gesungen, getanzt
Autorin und Regie: Anja Mösing
Sexuelle Vorlieben, Steuertricks, Sündenregister, Sahnetortenrezepte, Sargformen …: Wir geben heute zu fast allen Bereichen unseres täglichen Lebens ausführlich Auskunft. Zu fast allen. Denn ein Thema bleibt heute in der Regel selbst zwischen alten Freunden tabu: das Beten. Dabei gehört es seit Jahrtausenden rund um die Welt zum Alltag der Menschen. Nur die Formen des Betens und sein Ansehen in der Gesellschaft ändern sich immer wieder. Aber als Form gewordene Hoffnung könnte es fast zu den menschlichen Grundbedürfnissen gezählt werden. Die Sendung berichtet von Formen, Bedeutung und Ausübung eines der letzten Tabus unserer Zeit.

Moderation: Florian Kummert
Redaktion: Bernhard Kastner

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.