Bayern 2

Breitengrad Flüchtlinge in Afghanistan

Afghanische Flüchtlinge aus Pakistan kommen in einem UNHCR-Lager in Afghanistan an | Bild: picture-alliance/dpa

Samstag, 12.11.2016
18:05 bis 18:30 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Land in Bewegung -
Flüchtlinge in Afghanistan
Von Jürgen Webermann

Als Podcast verfügbar

Mehr als eine Million Afghanen leben als Flüchtlinge in Pakistan, viele schon seit Ende der 80er Jahre. Die pakistanischen Behörden verlängern jetzt oft ihre Papiere nicht mehr und fordern sie auf, nach Afghanistan zurückzukehren. Dort erwartet sie ein ungewisses Schicksal - denn sie kehren in ein Land zurück, in dem immer noch Krieg herrscht. Viele Afghanen sind innerhalb ihres Landes auf der Flucht, und zahlreiche Menschen versuchen weiterhin, nach Europa zu kommen. Jürgen Webermann beschreibt ihre Lebensumstände.

Breitengrad - die Auslandsreportage

Von Tromsö bis Sydney, von Novosibirsk bis Bogota - die Korrespondenten des Bayerischen Rundfunks berichten aus der ganzen Welt.