Bayern 2

     

Notizbuch - Freitagsforum Innehalten, Gedenken, Aufarbeiten - Erinnerungskultur heute

Freitag, 11.11.2016
22:30 bis 23:00 Uhr

BAYERN 2

Freitagsforum: Innehalten, Gedenken, Aufarbeiten - Erinnerungskultur heute
(Wiederholung vom Vormittag, 10.05 Uhr)
Ausgewählte Beiträge als Podcast verfügbar

Freitagsforum: Innehalten, Gedenken, Aufarbeiten - Erinnerungskultur heute

Gedenktage und Gedenkstätten, Mahnmale und Stolpersteine, dazu die mediale Begleitung durch Filme und Talks. Manchmal scheint es fast zu viel des Guten zu sein. Denn die Erinnerung an die deutsche Geschichte - so wichtig sie auch ist - lässt sich nicht verordnen. Bestenfalls ereignet sie sich anlässlich eines Ortes oder eines vergangenen Geschehens. Denn ohne emotionale Beteiligung lässt sich etwa die Reichspogromnacht von 1938 nicht aufarbeiten. Aber bald gibt es keine Zeitzeugen mehr, die authentisch vermitteln können, was wirklich passiert ist. Fehlt es dann an Menschen, deren persönliches Schicksal uns Mahnung sein soll? Wie muss eine moderne Erinnerungskultur aussehen, die auch junge Menschen anspricht? Wie kann man aus der Vergangenheit überhaupt angemessene Lehren für die Gegenwart ziehen? Fragen, die das Notizbuch-Freitagsforum "Innehalten, Gedenken, Aufarbeiten - Erinnerungskultur heute" am 11. November auf Bayern 2 stellt. Zu Gast bei Klaus Schneider sind die Autorin und Publizistin Olga Mannheimer und Dr. Robert Sigel, Mitarbeiter der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit.