Bayern 2

     

Aus dem Studio Franken: radioMitschnitt 39. Bardentreffen Nürnberg "Krieg und Frieden" (1/3)

Sonntag, 03.08.2014
21:05 bis 22:00 Uhr

BAYERN 2

Live-Schaltungen zum Hauptmarkt und zur Katharinenruine
Musik von Pippo Pollina, Carmen Souza, Hudaki Village Band, Billy Bragg und April Verch
Mit Roland Kunz
Teil 2: Sonntag, 10. August 2014, 21.05 Uhr

Pippo Pollina: "Café Cafisch" (Giuseppe Pollina)
Pippo Pollina: "Anni Settanta" (Giuseppe Pollina)
(Hauptmarkt Nürnberg, Freitag, 01.08.14)

Carmen Souza: "Sodade" (Amandio Cabral/Louis Morais)
Carmen Souza: "Donna Lee" (Charlie Parker/Carmen Souza)
(Katharinenruine Nürnberg, Freitag, 01.08.14)

Billy Bragg: "Greetings to the new brunette" (Billy Bragg)
Billy Bragg: "There will be a reckoning" (Billy Bragg)
(Hauptmarkt Nürnberg, Sonntag, 03.08.14)

Hudaki Village Band: "Rekite" (Trad.)
Hudaki Village Band: "Oleno" (Trad.)
(Hauptmarkt Nürnberg, Samstag, 02.08.14)

April Verch: "Raven in the Hemlock" (Cody Walters)
April Verch: "William Gagnon" (William Gagnon)
(Katharinenruine Nürnberg, Sonntag, 03.08.14)

”Krieg und Frieden” lautet das Motto des diesjährigen 39. Bardentreffens in Erinnerung an den Beginn des 1. Weltkrieges vor 100 Jahren. In der ersten Folge präsentiert Roland Kunz u.a. den mehrfach ausgezeichneten, politisch stets engagierten Italiener Pippo Pollina. Vor knapp 30 Jahren als Straßenmusiker in der Schweiz entdeckt, sang Pollina seine bisher fast 200 Lieder und Kompositionen mit gefühlvoller Stimme auf den Bühnen zahlreicher Festivals in der ganzen Welt.
Die gerade mal 33jährige Carmen Souza aus Portugal hat kapverdische Wurzeln und ist seit 10 Jahren aus der Weltmusik-Szene nicht mehr wegzudenken. Als begeisterte Anhängerin der Musik von Ella Fitzgerald und Billie Holiday mischt sie kapverdische Rhythmen mit Jazzeinflüssen und Creole, der Sprache ihrer Eltern.
Wenn die Musiker der Hudaki Village Band in ihrer ukrainischen Heimat auftauchen, wird getanzt, gelacht, geweint und gefeiert. Eine Mixtur aus treibenden walachischen Rhythmen, einem charakteristischen slawischen Gesang und jiddischen Einflüssen machen die Musik der Band unverwechselbar.
Da auch in diesem Jahr die erste von insgesamt drei Sendungen in Direktschaltungen LIVE beim 38. Bardentreffen dabei sein kann, wird sowo hl der Auftritt von Altmeister Billy Bragg wie auch das Konzert von April Verch in Ausschnitten live zu erleben sein.
Billy Bragg gehört zu den Vertretern des politisch ambitionierten Singer-Songwritern, der es vor 30 Jahren allein mit seiner Gitarre in die englischen Charts schaffte, er unterstützte englische Bergarbeiter, wurde bei Demonstrationen verhaftet wettert immer noch gegen die Auswüchse des Kapitalismus. Die kanadische Musikerin April Verch ist preisgekrönte Fiddlerin, Stepptänzerin und Singer-Songwriterin. Mit ihrer temperamentvollen Band bringt sie ihr Publikum in Feierlaune.