Bayern 2

     

radioWissen Hitlers Bombe und der "Hitler Asiens"

Hirohito im Jahr 1923  | Bild: picture-alliance/dpa

Montag, 31.10.2016
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Die Deutsche Bombe
Das Atomwaffenprogramm der Nazis

Tennô Hirohito
Der "Hitler Asiens"?

Das Kalenderblatt
31.10.1926
Houdini stirbt
Von Xaver Frühbeis

Als Podcast verfügbar

Die Deutsche Bombe - Das Atomwaffenprogramm der Nazis
Autor: Klaus Uhrig
Wie wäre die Geschichte wohl verlaufen, wenn nicht die USA sondern Nazi-Deutschland die erste Atombombe entwickelt hätte? Kaum vorzustellen. Für die US-Atomwissenschaftler war ihr "Manhattan-Projekt" ein Wettlauf gegen die Zeit - dachten sie. Aber stimmte das tatsächlich? Heute, mit vielen Jahrzehnten Abstand, wirkt das Atomprogramm der Nazis längst nicht mehr so bedrohlich. Zwar hatten die Deutschen mit Werner Heisenberg einen der genialsten Atomforscher aller Zeiten, doch fehlte es sonst an fast allem: Geld, Infrastruktur, Rohmaterial. Und alle Berichte über angebliche geheime Atomtests der Nazis haben sich inzwischen als, vorsichtig gesagt, ausgesprochen unwahrscheinlich herausgestellt. War "Hitlers Bombe" also eher eine amerikanische Schreckensvision, die so gar nichts mit der vergleichsweise primitiven Forschung in Deutschland zu tun hatte? Oder steckt doch mehr hinter der Geschichte der deutschen Atomforschung im Zweiten Weltkrieg?

Tennô Hirohito - Der "Hitler Asiens"?
Autorin: Isabella Arcucci
Er war ein lebender Gott! Hirohito, der 124. Tennô Japans. Seine Regierung stellte er unter das Motto "Shôwa", "erleuchteter Friede". Die Realität waren Krieg und Zerstörung. Japans Angriff auf Pearl Harbor, das entsetzliche Massaker der japanischen Armee an der chinesischen Zivilbevölkerung in Nanjing, die Selbstmordkommandos der Kamikaze-Piloten - all das geschah offiziell im Namen des Kaisers. In vielen asiatischen Ländern trägt Hirohito bis heute den unrühmlichen Beinamen "Hitler Asiens". Doch wie viel politische Macht besaß der Gottkaiser wirklich? Und weshalb wurde er nach Japans Kapitulation von den Amerikanern nicht angeklagt, sondern einfach im Amt belassen? Eine Spurensuche im Leben eines rätselhaften Menschen, der nicht nur "göttlicher Monarch" war, sondern auch Meeresbiologe. In den Augen der japanischen Bevölkerung der Nachkriegszeit war er allerdings nur mehr ein unbeholfen wirkender Großvater, der die normale japanische Umgangssprache nicht beherrschte und im Kontakt mit dem einfachen Volk nicht viel mehr heraus brachte als ein unsicheres: "Ach so?".

Redaktion: Thomas Morawetz

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.