Bayern 2

Notizbuch - Freitagsforum "Wir sind jung , wir sind stark": Wie entsteht Gewalt?

Freitag, 28.10.2016
22:30 bis 23:00 Uhr

BAYERN 2

Freitagsforum: "Wir sind jung , wir sind stark": Wie entsteht Gewalt?
Aus dem Marstall des Residenztheaters
(Wiederholung vom Vormittag, 10.05 Uhr)
Ausgewählte Beiträge als Podcast verfügbar

Freitagsforum: "Wir sind jung , wir sind stark": Wie entsteht Gewalt?

Die Fernsehbilder vom Sonnenblumenhaus in Rostock-Lichtenhagen gingen im August 1992 um die Welt: Ein rechtsextremer Mob stürmte das Wohnheim für vietnamesische Einwanderer; tausende Zuschauer behinderten nicht nur die Einsatzkräfte, sondern applaudierten auch noch. Das Gebäude wurde zum Symbol für die massivsten rassistisch motivierten Ausschreitungen in der deutschen Nachkriegsgeschichte. Wie konnte es soweit kommen? - fragt der bekannte Spielfilm "Wir sind jung. Wir sind stark", der letztes Jahr ins Kino kam. Das Münchner Residenztheater bringt das Thema jetzt mit jugendlichen Schauspielern auf die Bühne. Anlässlich der Premiere diskutiert Jutta Prediger mit dem Ex-Neonazi Felix Benneckenstein, der die bayerische Aussteigerhilfe gegründet hat, und mit Dr. Miriam Heigl von der Fachstelle für Demokratie der Landeshauptstadt München: Gibt es Parallelen zwischen damals und heute? Darüber wird am 28. Oktober 2016 in der Sendung Notizbuch auf Bayern 2 diskurtiert.