Bayern 2

     

radioWissen am Nachmittag Scott Fitzgerald und Benny Goodman

Benny Goodman | Bild: picture-alliance/dpa

Dienstag, 25.10.2016
15:05 bis 16:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Schott Fitzgerald
Das Leben, ein Liebesbeweis

Benny Goodman
The King of Swing

Das Kalenderblatt
25.10.1853
Neue Pinakothek eröffnet
Von Susanne Tölke

Als Podcast verfügbar

Scott Fitzgerald - Das Leben, ein Liebesbeweis
Autorin: Astrid Mayerle / Regie: Irene Schuck
"Ich erinnere mich, dass ich eines Nachmittags im Taxi fuhr, zwischen sehr hohen Gebäuden, unter einem malven- und rosafarbenen Himmel, und ich begann zu schreien, weil ich alles hatte, was ich wollte, und wusste, dass ich nie mehr so glücklich sein würde." Kurz nach der Veröffentlichung seines ersten Romans „Diesseits vom Paradies“ hat der 23jährige F. Schott Fitzgerald alles, was man für ein glamouröses Leben in den Roaring Twenties braucht: Ruhm, viel Geld und eine Ehefrau, die - wie er - ausschweifende Parties liebt. Kein anderer US-amerikanischer Autor hat das Leben der Roaring Twenties so detailliert und schillernd dargestellt wie F. Schott Fitzgerald in seinen Kurzgeschichten und Romanen - darunter der bekannteste: Der große Gatsby. Auch eine berühmte Verfilmung.

Benny Goodman - The King of Swing
Autor und Regie: Markus Vanhöfer
Seine Klarinette ist eine der wertvollsten Schätze im Archiv von New Yorks berühmter Carnegie Hall und zeigt, welch hohen Symbolwert er für die USA, deren Musik und Gesellschaft hatte. Nur wenige Künstler besaßen so viel Integrationskraft wie Benny Goodman, der King of Swing. Mit seinem orchestralen Jazz schuf er eine Musik, die nicht nur einer Epoche ihren Namen gab, sondern ganz Amerika auf der Tanzfläche vereinte, und damit der gesamten US-Nation eine klingende Identität verlieh. Dass er nicht nur ein begnadeter Bandleader und Jazzsolist war, sondern auch als erster Rassenschranken überwandt, indem er, der weiße Star, ganz bewusst afroamerikanische Musiker zu sich auf die Bühne holte, unterstreicht Goodmans herausragende Bedeutung für die amerikanische Kulturgeschichte des 20. Jahrhunderts.
Moderation: Kristina Thiele
Redaktion: Petra Herrmann

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.