Bayern 2

radioWissen Ich war's nicht!

Gemälde "Sündenfall" (unbekannter Künstler) | Bild: picture-alliance/dpa

Mittwoch, 23.07.2014
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Unschuld
Ein unerreichbares Ideal?
Autor: Michael Reitz / Regie: Irene Schuck

Reue
Mehr als nur ein "Tut mir leid!"
Autorin: Sylvia Schopf / Regie: Axel Wostry

Das Kalenderblatt
23.7.1957
Moorleiche Rosalinde gefunden
Autorin: Prisca Straub

Als Podcast verfügbar

Sie steht am Beginn des Menschengeschlechts und hat eine sehr kurze Karriere: mit dem Sündenfall verliert die Menschheit ihre Unschuld und wird aus dem Paradies vertrieben. Symbolisch wird dadurch ein Manko des Menschen erklärt, das schon der Dichterphilosoph Friedrich Hölderlin beschrieb: obwohl als unschuldige Kinder geboren, haben wir alsbald keinen Begriff mehr davon, was Unschuld eigentlich ist.
Und doch sehnen wir uns danach, nach dem Gefühl 'schuldlos' zu sein. Doch kann man heute wirklich noch 'schuldlos' sein? Ist es angesichts der weltweiten Klimaveränderung, der Globalisierung mit ihren Billigproduktionen und Lebensmitteln zu Dumpingpreisen wirklich möglich, nicht 'mitschuldig' zu werden? Aber das ist nur ein Aspekt zum weiten Thema Schuld und Unschuld. Der andere ist der des Umgangs mit der Schuld. Denn die eigene Schuld zu sehen, sie anzuerkennen und konstruktiv damit umzugehen ist eine Kunst, die nur wenige beherrschen. Schuld und Unschuld - Begriffe, die seit jeher Juristen, Philosophen und Psychologen beschäftigen und doch immer topaktuell sind.

Redaktion: Bernhard Kastner
Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
www.br.de/radio/bayern2/sendungen/radiowissen/manuskripte/index.html

Die ganze Welt des Wissens

radioWissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.