Bayern 2

     

radioWissen am Nachmittag Herbst-Segen

Schwarze Holunderbeeren | Bild: picture-alliance/dpa

Donnerstag, 06.10.2016
15:05 bis 16:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Der Apfel
Eine rotbackige Erfolgsgeschichte

Der Holunder
Symbolpflanze mit Heilwirkung

Das Kalenderblatt
6.10.1927
"The Jazz Singer" uraufgeführt
Von Christiane Neukirch

Als Podcast verfügbar

Der Apfel - Eine rotbackige Erfolgsgeschichte
Autorin: Yvonne Maier / Regie: Frank Halbach
Er ist eine Mimose und trotzdem eine der wichtigsten Obstsorten hierzulande: der Apfel. Schon kleinste Stöße verursachen braune Stellen, manchmal ist er mehlig und trocken, oder aber es hat sich ein Wurm über sein saftiges Fruchtfleisch hergemacht. Die Vorfahren unserer Äpfel kommen ursprünglich aus Asien, doch der Weg vom Holzapfel oder Asiatischen Wildapfel zu Granny Smith und Pink Lady war weit. Eine riesige Industrie versucht heute, neue Apfelsorten in die Supermärkte und in die Obstschalen unserer Küchen zu bringen. Ausgeklügelte Anbau-Methoden machen es möglich, dass an einem einzigen Apfelbaum mehrere verschiedene Sorten wachsen können. In Bayern liegt das Apfelmekka am Bodensee. Hier gibt es schlichtweg alles, was mit Äpfeln zu tun hat: Apfelsaft, Apfelmost, Apfelgelee, Apfelchips und natürlich ganz normale Äpfel in ganz normalen Apfelkisten.

Der Holunder - Symbolpflanze mit Heilwirkung
Autorin und Regie: Susi Weichselbaumer
So mythologisch aufgeladen und biologisch derart vielfältig kommt kaum einer daher in Wald und Flur. Seit Jahrtausenden gilt der Holunder mit den hellen Blüten und den dunklen Beeren als Symbol von Leben und Tod. im Holunder wohnen je nach Epoche und Kulturkreis Mutter- und Lichtgöttinnen, leben mal Zwerge, Elfen oder Feen. Wer seine Früchte erntet, sollte sich sorgsam bei ihm bedanken, rät der Volksmund. Der Holunder sei sonst schnell verstimmt. Da mag dann Holunderwein, Holundersirup, Holundersauce auf magische Weise womöglich sauer aufstoßen. Oder die sonst recht zuverlässige medizinische Wirkung von Holunderextrakt, Holundertee, Holundersalbe plötzlich ausbleiben. Wer es allerdings versteht, sich mit dem Holunder auf Du und Du zu stellen, zieht mitunter das große Los. Siehe Goldmarie im Märchen "Frau Holle" - das reichlich aufgeladen ist mit Holundersymbolik.

Redaktion: Gerda Kuhn
Moderation: Thies Marsen

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.