Bayern 2

Notizbuch Das Schicksal des jungen Euthanasieopfers

Mittwoch, 28.09.2016
10:05 bis 12:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Phoenix aus der Asche?
Die deutschen Banken kommen aus der Krise nicht heraus

Griechenland, Italien oder Großbritannien -
Wo lauert die nächste Bankenkrise?

Neue Regeln für die Banken - Können sie die nächste Krise verhindern?
Gespräch mit Prof. Hans-Peter Burghof, Universität Stuttgart

Besser gehalten, weniger Fett -
Warum Karpfen cool ist

Welchen Fisch darf man noch essen?
Gespräch mit Ingrid Wolf, BR-Expertin

Nah dran: "Nebel im August" - Das Schicksal des jungen Euthanasieopfers Ernst Lossa als Film

Notizbuch Service: Renten-Wissen - Wo finde ich Rat und Auskunft?
Gespräch mit Thomas Büttner, Deutsche Rentenversicherung

Kurz vor 12: Wochenserie: "Herbsttouren" - Ausflugsziele in Bayern
Abtauchen im Moor in Benediktbeuern

Moderation: Christine Bergmann
11.00 Nachrichten, Wetter
11.56 Werbung
Ausgewählte Beiträge als Podcast verfügbar

Nah dran: "Nebel im August" - Das Schicksal des jungen Euthanasieopfers Ernst Lossa als Film

Mehr als 200000 Patienten wurden in den Jahren 1939 bis 1945 in deutschen Heil- und Pflegeanstalten getötet - in den Augen der Nationalsozialisten "unwertes Leben". Auch der Junge Ernst Lossa, Kind fahrender Leute, fällt der sogenannten Euthanasie zum Opfer. Er wird im Alter von 14 Jahren als eines von 200 Kindern in der psychiatrischen Klinik Kaufbeuren-Irsee mit der Giftspritze ermordet. Ernst Lossa war weder behindert noch psychisch krank, aus heutiger Sicht vielleicht schwer erziehbar - doch der Stempel "asozialer Psychopath" in seiner Akte besiegelt sein Schicksal. Die Pfleger dagegen werden später im Augsburger Euthanasie-Prozess aussagen, er sei sozial gewesen und habe anderen Patienten geholfen. Vor Gericht diente das Schicksal des Jungen den Amerikanern als Präzedenzfall. Ernst Lossa erkannte offenbar früh, dass die Patienten in Kloster Irsee nicht eines natürlichen Todes starben. Er setzte seine kindliche Moral der Unmenschlichkeit des NS-Systems entgegen. Seine Geschichte ist Grundlage des Jugendbuches "Nebel im August" des Autors Robert Domes, das nun unter demselben Titel verfilmt wird. "Ich habe mit diesem Film einen sehr langen Weg hinter mich gebracht. Das macht man nur, wenn einen eine Geschichte nicht mehr loslässt. Und dieser Junge hat uns etwas hinterlassen, was erzählt werden muss", so der Produzent des Films Ulrich Limmer. Sabine März-Lerch erhielt für ihr Notizbuch-Nah dran "Nebel im August" einen Einblick in die Dreharbeiten und berichtet über Ernst Lossa und die sogenannte Euthanasie.