Bayern 2

Zündfunk Generator Die afrodeutsche Poetin May Ayim

Sonntag, 25.09.2016
22:05 bis 23:00 Uhr

BAYERN 2

"So schwarz bist du doch gar nicht" - Die afrodeutsche Poetin May Ayim
Von Laura Freisberg
Internet: www.bayern2.de/zuendfunk
Als Podcast verfügbar

In Berlin ist ein Stück Uferpromenade nach ihr benannt, ansonsten ist die afrodeutsche Poetin und Aktivistin May Ayim weitestgehend in Vergessenheit geraten. Ganz offensichtlich hat die literarische Landkarte vieler Deutscher einen blinden Fleck, denn die Texte dieser Frau sind gut, selbstbewusst, sprachgewaltig - und gleichzeitig oft humorvoll. Wie groß dieser blinde Fleck ist, und dass er nicht nur ein persönliches Symptom ist - sondern ein gesellschaftliches, das zeigt der Zündfunk Generator über eine Frau, die vor zwanzig Jahren viel zu jung gestorben ist - die aber auch heute noch für viele junge Afrodeutsche eine Inspirationsfigur ist. Zwanzig Jahre ist es her, dass May Ayim gestorben ist - und dreißig Jahre, dass ein Buch erschien, das sie und ihre Co-Autorinnen deutschlandweit bekannt machen sollte. Es heißt "Farbe bekennen - Afro-deutsche Frauen auf den Spuren ihrer Geschichte". Zu dem historisch-analytischen Teil und den Lebensgeschichten afrodeutscher Frauen kommt noch die Diskussion über Begriffe. Erst damals ist der Begriff “afrodeutsch” entstanden, zu einer Zeit, als rassistische Begriffe noch vollkommen unhinterfragt zur Alltagssprache gehörten.
Grund genug sich selbst auf die Suche zu machen, zu fragen: wer war May Ayim, wie wirken ihre Arbeit, ihre Texte nach? Was ist in der Zwischenzeit passiert? Die Recherche führt nach Berlin und auf der Suche nach Informationen über diese beeindruckende Frau kommen eine ganze Menge anderer beeindruckender Frauen zu Wort, wie May Ayims Weggefährtinnen Katharina Oguntoye und Ika Hügel-Marshall, sowie die jüngeren Autorinnen Natasha Kelly und Anne Chebu. Die Sendung beleuchtet aber auch, wie sich in den letzten Jahren eine gut vernetzte afrodeutsche Community entwickelt hat, und dass Themen wie racial profiling und blackfacing immer noch zu wenig von der gesamten Gesellschaft diskutiert werden.