Bayern 2

Aus dem Studio Franken: Zeit für Bayern Akustische Reisen durch Bayerns Regionen

Anklagebank während der Nürnberger Prozesse im Saal 600 | Bild: National Archives

Sonntag, 25.09.2016
12:05 bis 13:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Die Urteile - Echos des ersten Kriegsverbrecherprozesses in Nürnberg
Von Thibaud Schremser

Als Podcast verfügbar

Die Urteile - Echos des ersten Kriegsverbrecherprozesses in Nürnberg
von Thibaud Schremser

„Wir sprechen zu Ihnen aus der Sendekabine über dem Nürnberger Gerichtssaal.“ Von November 1945 bis Oktober 1946 meldete sich der Rundfunk live aus dem Saal 600. 22 NS-Hauptkriegsverbrecher waren angeklagt. 12 von ihnen wurden zum Tode verurteilt, sieben zu Haftstrafen. Drei Angeklagte sprach das Gericht frei.
Die Verhandlung vor dem internationalen Militärtribunal war für das deutsche Volk wegbereitend in der Aufarbeitung seiner Vergangenheit. Auch für die Nachgeborenen ist dieser Prozess eine reichhaltige Quelle, um sich mit der deutschen Vergangenheit zu beschäftigen, nicht zuletzt dank der 37.000 Tonbandmeter, auf denen das Verfahren aufgezeichnet wurde - die journalistische Berichterstattung noch gar nicht eingerechnet.
70 Jahre nach den Urteilen, die am 31. September und 1. Oktober 1946 fielen, zeichnet Thibaud Schremser mit einer Collage aus historischem Material aus Gerichtssaal und Radiostudio ein Hörbild des Prozesses und seiner Kommentierung.

Akustische Reisen durch Bayerns Regionen

Zeit für Bayern zeigt das Land im Herzen Europas in seiner ganzen Vielfalt. Eine unterhaltsame Heimatkunde für alle, ob alteingesessen oder neuzugezogen, ob aus Kempten oder Köln, Nürnberg oder Neapel, Berlin, Bagdad oder Berchtesgaden. Denn Heimat ist da, wo man sich kennt und auskennt. Zeit für Bayern bietet die Gelegenheit, die Landstriche und die Menschen Altbayerns, Frankens und Schwabens näher kennen zu lernen und neu zu erfahren - bayerisches Leben und bayerisches Lebensgefühl abseits aller Klischees.

"Zeit für Bayern" ... sollte jeder haben!