Bayern 2

Hörspiel Eran Schaerf: Heute ist Mittwoch der 10. Dezember

Montag, 12.09.2016
20:03 bis 21:00 Uhr

BAYERN 2

Heute ist Mittwoch, der 10. Dezember
Von Eran Schaerf
Mit Peter Veit
Realisation: Eran Schaerf
BR 2009

Als Podcast verfügbar im Hörspiel Pool

Wiederholung vom Sonntag, 15.00 Uhr

Zwei Minuten Stille im Radio, ihre Vorgeschichte und ihre Folgen. Vielleicht waren es auch drei Minuten, jedenfalls war es pünktlich 9 Uhr morgens und manche HörerInnen erwarteten die Nachrichten. Heute würden sie den Sender wechseln oder ins Netz gehen, aber es ist 1990 und in Deutschland gibt es gerade mal einen Privatsender und wenig im Netz. Konnte deshalb die Nachricht, dass es keine Nachrichten gab, eine Nachricht werden? Mit seinem Hörspiel setzt sich Eran Schaerf erneut mit den medialen Konstitutionen des Rundfunks auseinander. Zusammen mit dem Nachrichtensprecher Peter Veit macht er sich daran, ausbleibende Nachrichten und ihre Kontextualisierungen wieder zu erzählen, wieder aufzuführen, wieder auszustrahlen.

Eran Schaerf, geb. 1962 in Tel Aviv, Künstler, Hörspielmacher. BR-Hörspiele u.a. "Die Stimme des Hörers" (2002, Hörspiel des
Jahres), "Sie hörten Nachrichten" (2005), "Nichts wie Jetzt" (2009), "Die ungeladene Zeugin" (2011). "1001 Wirklichkeit. Fortsetzungen eines
unabgeschlossenen Romans" (2014).