Bayern 2

     

Bayerische Landesausstellung 2016 - "Bier in Bayern" radioWissen Wiesn und Wirtshaus

Oktoberfest | Bild: picture-alliance/dpa

Montag, 12.09.2016
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Das Münchner Oktoberfest
Brotzeit, Bier und Belustigung

Das bayerische Wirtshaus
Da hocken die, die wo immer da hocken

Das Kalenderblatt
12.9.1958
Jack Kilby präsentiert ersten Mikrochip
Autorin: Yvonne Maier

Als Podcast verfügbar

Das Münchner Oktoberfest - Brotzeit, Bier und Belustigung
Autorin: Carola Zinner / Regie: Sabine Kienhöfer
Das Münchner Oktoberfest strebt offenbar mühelos von Jahr zu Jahr neuen Rekorden zu. Immer mehr Besucher trinken immer mehr Bier und der Oberbürgermeister braucht immer weniger Schläge, um das erste Fass anzuzapfen. Manchen Münchnern sind das schon fast zu viele Superlative.

Das bayerische Wirtshaus - Da hocken die, die wo immer da hocken
Autor: Herbert Becker / Regie: Irene Schuck
Das bayerische Wirtshaus ist eine Errungenschaft, die in ihrer Bedeutung den barocken Zwiebeltürmen in der Voralpenlandschaft mindestens gleichkommt. Zu keiner Zeit hat es allein der Nahrungsaufnahme gedient, ebenso wenig war es lediglich Treffpunkt von Biertrinkern und Kartenspielern. Vor allem auf dem Dorf stellte es bis ins letzte Jahrhundert ein Zentrum des sozialen Lebens dar, es war der Ort, an dem man Neuigkeiten und Erfahrungen austauschte, alte Streitigkeiten beilegte und neue anfing, Geschäfte abschloss und Intrigen schmiedete, Ehen verabredete und Parteien gründete. Seit einiger Zeit erfährt die Wirtshauskultur einen Niedergang. Weinstuben und Bierwirtschaften weichen Pizzerien und Bistros, so wie Jahrzehnte lang das solid-gediegene Mobiliar und die Wandvertäfelungen dem neo-rustikalen Einheitskieferfurnier weichen musste. Ganz jedoch ist Hopfen und Malz noch nicht verloren. Hier und dort haben sich durchaus Horte traditioneller Gastlichkeit erhalten.

Redaktion: Thomas Morawetz

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.