Bayern 2

     

radioWissen Besser arbeiten!

Symbolbild für Teamwork | Bild: colourbox.com

Donnerstag, 01.09.2016
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Mythos Teamwork
Zwischen Geistesblitz und Grabenkampf

Büro der Zukunft
Raum für Menschen und Innovationen

Das Kalenderblatt
1.9.1994
Letzte Wandertaube ihrer Art stirbt im Zoo von Cincinnati
Von Prisca Straub

Als Podcast verfügbar

Mythos Teamwork - Zwischen Geistesblitz und Grabenkampf
Autorin und Regie: Miriam Stumpfe
"Das lösen wir im Team!" und "Da setzen wir uns erst mal alle zusammen!": Wenn’s knifflig wird in der Arbeit oder unübersichtlich, dann setzen viele auf die segensreiche Wirkung von Teamwork. Die Arbeit in der Gruppe soll mehr Spaß machen, mehr Ideen bringen und so zur besten Lösung führen. Doch ob Brainstorming oder komplexe Entscheidungsfindung - Teams haben ihre Tücken. Schon vor vielen Jahren fanden Forscher heraus, dass gemeinsames Nachdenken die Kreativität meist eher hemmt als beflügelt. Denn immer wieder tappen Teams in unerwartete Fallen und müssen erkennen, dass die Teilnehmer ihre Aufgaben vielleicht sogar besser alleine gelöst hätten.

Büro der Zukunft - Raum für Menschen und Innovationen
Autorin und Regie: Isabella Arcucci
Das klassische Einzelbüro mit Gummibaum wird bald vollständig Geschichte sein. Der ADAC in München setzt bereits weitestgehend auf flexible Großraumbüros, ohne festen, eigenen Arbeitsplatz für die Mitarbeiter. Bei Google in Hamburg kann man sich zum gemeinsamen Brainstormen mit den Kollegen in einen Schaumstoffswimmingpool kuscheln. Verrückte neue Arbeitswelt? Forschungen zeigen: Damit Unternehmen in einer digitalisierten, immer schneller funktionierenden Welt, wettbewerbsfähig bleiben können, müssen Bürokonzepte vor allem die Teamarbeit fördern. "Papierkram" dagegen, wird in naher Zukunft wohl nur noch digital erledigt. Nicht am Computer, sondern an riesigen Touch-Screen-Schreibtischen. Das Problem: die Evolution des Menschen kann mit den rasanten Veränderungen der Arbeitswelt nicht Schritt halten. Denn unsere Grundbedürfnisse nach Ruhe und Rückzug sind seit den Zeiten des Neandertalers gleich geblieben… Wie müssen Büros also in Zukunft gestaltet werden, damit sie Gewinn bringen? Für das Unternehmen und die Mitarbeiter!

Redaktion: Nicole Ruchlak

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.