Bayern 2

     

Bayern - Land und Leute Bayerische Charakterköpfe: Handstand-Lucki

Sonntag, 21.08.2016
13:05 bis 13:30 Uhr

BAYERN 2

"Bayerische Charakterköpfe"
Der Handstand-Lucki
Von Christoph Krix und Hermann Scherm
Als Podcast verfügbar

1967. Vom beschaulichen Regensburg aus stellt ein Mann die natürliche Art der menschlichen Fortbewegung auf den Kopf. Ludwig Hofmaier, Sohn eines armen Schneiders aus Saal a. d. Donau, macht sich auf den Weg nach Rom. Das Außergewöhnliche dabei: er will die 1070 Kilometer vom Regensburger Domplatz über den Brenner bis in den Vatikan ausschließlich auf seinen Händen zurücklegen. 38 Tage soll die Reise dauern. Rund 28 Kilometer pro Tag mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von drei Kilometern pro Stunde. Dabei will Hofmaier jeweils einen Kilometer am Stück zurücklegen, ohne abzusetzen. Mit Pausen will er Rom spätestens nach drei Monaten erreicht haben.

Die spektakuläre Aktion befördert den lediglich 1,55 Meter großen Hofmaier direkt - gleichsam im Handumdrehen - in die Schlagzeilen der Weltpresse. Von nun an wird er für alle nur noch "Der Handstand-Lucki" heißen. "Ich war damals öfter in den Zeitungen und Zeitschriften als der Papst", erinnert er sich heute an den Medienrummel von damals.

Die Sendung erzählt die Geschichte einer Pilgerreise der besonderen Art. Ludwig Hofmaier schildert seine Erlebnisse und gibt Auskunft über seine Beweggründe. Wie war es möglich, diese immense Strecke ausschließlich auf Händen zurückzulegen? Und warum ausgerechnet Rom? Was hat ihn angetrieben? Sieht er sich als Vorläufer der Extremsportler von heute? Ist er gar ein Felix Baumgartner der Landstraße? Oder ging es ihm nur um den Spaß an der Freud?