Bayern 2

     

Bayerisches Feuilleton Bayerische Berufungen: Der Friseur

Sonntag, 07.08.2016
20:05 bis 21:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

"Bayerische Berufungen und Instanzen"
2) Der Friseur
Von Justina Schreiber
Als Podcast verfügbar
Wiederholung vom Samstag, 8.05 Uhr

Von wegen Waschen, Schneiden, Legen! Eine gute Friseurin bietet mehr. Ein geneigtes Ohr zum Beispiel oder ein vertrauliches Gespräch. Die Kundschaft soll sich schließlich rundum wohlfühlen; auch wenn der Lohn für das Handwerk unterm (Bürsten-)Strich eher schlecht ist und Billig-Konkurrenz die Preise verdirbt. Warum bloß kümmern sich Damen- und Herrenfriseure so selbstlos um die Köpfe anderer Menschen? "Hairgott" noch einmal!

Die kreativen Namen moderner Salons weisen die Richtung: Haarstylisten verstehen sich im Grunde wohl als idealistische Künstler, die die Welt ein klein wenig schöner machen wollen. Besonders in Bayern scheinen die Grenzen zwischen den Genres fließend zu sein. Immerhin erachteten Künstler wie der Münchner Performer Wolfgang Flatz oder der Komiker Karl Valentin den Friseursalon höherer ästhetischer Weihen für würdig.

Justina Schreiber widmet sich im "Bayerischen Feuilleton" den Mysterien des Friseurberufes …

Hörkino zum Frühstück statt Frühstücksfernsehen

Das Bayerische Feuilleton erzählt keine Geschichten, die schon 100 Mal erzählt wurden. Alle Spielarten von Geschichte hinter den Geschichten sind möglich. Wir nutzen die Chance für Spott, Scherz, Satire und Ironie. Uns interessieren Themen, in denen sich reale Ortschaften mit Literatur und Kunst verbinden. Wir schätzen Originale in der schönen neuen Medienwelt der "Unauffälligen". Wir bieten radiophone Geschichten mit Gedankenstoff und Spielraum für Gefühle. Als journalistisches Genre hat das Bayerische Feuilleton eine anspruchsvolle Tradition.