Bayern 2

     

radioWissen am Nachmittag Freiheit im Zeitalter der "unbegrenzten Möglichkeiten"

Freiheit | Bild: picture-alliance/dpa

Mittwoch, 10.08.2016
15:05 bis 16:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Google, Heidegger und Kant
Wie frei macht uns das Internet?

Freiheit
Wie viel und für wen?

Das Kalenderblatt
10.8.1897
Felix Hoffmann stellt Aspirin her
Von Christiane Neukirch

Als Podcast verfügbar

Google, Heidegger und Kant - Wie frei macht uns das Internet?
Autor: Fabian Mader / Regie:
Ohne soziale Netzwerke hätte es den arabischen Frühling wohl nie gegeben - erst das Internet hat in den Diktaturen einen öffentlichen Raum für politische Teilhabe geschaffen. Aber bringt das Netz uns Menschen Freiheit oder gefährdet es sie vielmehr? Denn das Internet liest uns nicht nur aus, die Algorithmen haben zum Ziel, uns das Denken abzunehmen und unser Handeln zu führen. Nie zuvor gab es ein derart mächtiges Instrument, das uns in Unmündigkeit versetzen kann. In der Philosophie finden sich zahlreiche Hinweise, ob an dieser neuen Freiheit berechtigte Zweifel angebracht sind. Das gilt auch für die Vision der Singularität - was ist von der Idee einiger Forscher zu halten, mithilfe digitaler Technik einen Übermensch zu konstruieren, der Nietzsches Vorstellung eines autonomen Wesens noch übertrifft?

Freiheit - Wie viel und für wen?
Autor: Christian Fleischmann / Regie: Martin Trauner
Dass der Mensch frei geschaffen sei und über sein Leben selbst bestimmen könne, das gehört zu den großen Versprechen der Moderne. Für dieses Recht haben Philosophen gestritten und Revolutionäre gekämpft. Aber trotzdem blieben Reichweite und Gehalt des Rechtes auf Freiheit umstritten. Für die Väter der amerikanischen Verfassung galt das Recht auf Freiheit nur für weiße Männer, aber nicht für Frauen und Sklaven. Die Sozialisten haben später moniert, es ginge nur um die Freiheitsrechte der Besitzenden. Welche Freiheit aber hätten die Habenichtse? Bis heute ist der Gehalt der Freiheit umstritten: Reicht es frei von unmittelbarem Zwang zu sein oder gehört zur Freiheit auch die Ermöglichung sich selbst zu entfalten? Wie man sich philosophisch entscheidet, hat Auswirkungen auf viele politische Fragen.

Moderation: Florian Kummert
Redaktion: Bernhard Kastner

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.