Bayern 2

     

Hörspiel Raoul Schrott: Erste Erde Epos - Erste Pflanzen

Samstag, 16.07.2016
15:05 bis 16:25 Uhr

BAYERN 2

Erste Erde Epos - Erste Pflanzen
Von Raoul Schrott
Mit Vera Teltz und Raoul Schrott
Regie: Michael Farin
BR 2016
Ursendung
Als Podcast verfügbar im Hörspiel Pool

Erste Erde Forum
Die Entstehung der Pflanzen
Raoul Schrott im Gespräch mit Michael Krings, Paläobotaniker
BR 2016
Als Podcast verfügbar im Hörspiel Pool

Der Vorarlberger Botaniker Thomas Amann schildert die allmählich vor 500 Jahrmillionen beginnende Landnahme der Pflanzen und ihre Entstehung aus einer Grünalgenart, deren heutige Verwandte sich auf Gletscherfeldern und in alpinen Seen und Weihern finden. Er erzählt von einer Reise nach Irland zu der Fundstelle der ältesten fossil erhaltenen Pflanze, vom Sein der Bäume und von seiner an der Totgeburt eines Kindes zerbrochenen Ehe.

"Jedes Reden von der Welt kommt irgendwann auf die Koordinaten unserer Existenz zu sprechen: auf Liebe, Kinder und immer wieder auf den Tod. Er ist der Spiegel, in dem sich das Leben abhebt, er gibt ihm den Raum vor und stellt den Punkt dar, in dem alle Parallelen zusammenlaufen - das Schreiben ist stets auch ein Versuch, Welt und Tod in eine Perspektive zu bringen." (Raoul Schrott)