Bayern 2

radioWissen Als der Mensch seine Kultur fand

Schimpanse | Bild: colourbox.com

Donnerstag, 14.07.2016
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Vom Affen zum Menschen
Die großen Sprünge der Evolution

Die Entstehung der Sprache
Auf der Suche nach dem ersten Wort

Das Kalenderblatt
14.7.1894
Georg von Neumayer erforscht Meeresströmung per Flaschenpost
Von Ulrich Trebbin

Als Podcast verfügbar

Vom Affen zum Menschen - Die großen Sprünge der Evolution
Autorin und Regie: Susi Weichselbaumer
Der Mensch ist die "Krönung der Schöpfung" heißt es - er ist der "König der Evolution". Welchen Titel man auch wählt, die Sache ist klar: Der Mensch ist der, der auf der Welt bestimmt, denn er hat sich durchgesetzt. Wir können aufrecht laufen, sprechen, machen uns die Erde mit allen möglichen und unmöglichen Mitteln untertan, bis die nächste Umweltkatastrophe hereinbricht und wir demütig zurück an den Busen von Mutter Natur kehren. Dort stellen wir regelmäßig fest, dass wir ganz so einzigartig und beherrschend in diesem Kosmos nicht sind. Unsere Erbmasse etwa ist zu 98,4 Prozent mit der des Schimpansen identisch, und so lange ist es noch nicht her, dass wir uns genetisch vom Affen getrennt haben. Manches machen wir sogar heute noch affengleich. Innerhalb des biologischen Systems heißen wir "höheres Säugetier aus der Ordnung der Primaten" und gehören zur Unterordnung der Trockennasenaffen. Stellt sich die Frage: Warum sind wir Menschen in der Evolution geworden, wer wir sind? Was waren die entscheidenden Schritte in der Entwicklung des homo sapiens und wohin gehen wir genetisch in Zukunft?

Die Entstehung der Sprache - Auf der Suche nach dem ersten Wort
Autor: Nicolaus Nützel / Regie: Sabine Kienhöfer
Seit wann spricht der Mensch? Und wie hat es geklungen, was Menschen von sich gaben, als sie vor vielen Tausend Jahren die Sprache entwickelten? Diese Fragen beschäftigen Forscher schon seit geraumer Zeit, und sie haben auch eine ganze Reihe von Antworten gefunden. Allerdings ist inzwischen auch klar, dass die Antworten auf etliche Fragen zum Ursprung der Sprache wohl immer im Reich der Spekulation bleiben werden.
Moderation: Thies Marsen
Redaktion: Nicole Ruchlak

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

radioWissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.