Bayern 2

     

radioReisen Neues Leben für alte Landwirtschaft

Orangen auf Mallorca | Bild: ecovinyassa

Montag, 11.07.2016
14:05 bis 15:00 Uhr

BAYERN 2

Einfach woanders sein
Neues Leben für alte Landwirtschaft
Reisegeschichten von etwas anderen Bauernhöfen

Mallorca - In Soller stiften alte Orangensorten wieder Identität:
Die Geschichte von Soller ist eng mit der Orange verbunden. Aber noch vor einigen Jahren konnte man dort überall voll behangene Bäume sehen, an denen Früchte verfaulten. Der Abwärtstrend kam mit dem Tourismusboom in den 60er Jahren. Die Landwirtschaft wurde vernachlässigt. Heute pflanzen ein paar Bauern wieder alte, fast unbekannte Sorten an - und geben dem Tal von Soller damit seine Seele zurück.

El Salvador - Indigo-Bauern beleben den alten Farbstoff wieder:
Blaumachen kann auch richtige Arbeit sein. Das erlebt man beim Besuch auf der Hacienda Los Nacimientos. Die kleine Farm in El Salvador ist einer der wenigen ihrer Art. Mit ganz einfachen Mitteln wird dort natürliches Indigo produziert - organische blaue Farbe. Und die Großen der Textilbranche wie Levis oder Benetton reißen sich darum, denn es gibt viel weniger als sie benötigen. Harald Schmid war auf der Hacienda in El Salvador und hat den Blaumachern über die Schulter geschaut.

Dubai - Die Scheichs trinken wieder Kamelmilch:
Seit Jahrtausenden schwören die Beduinen Arabiens auf die Heilkraft von Kamelmilch. Während eine Kuh im Wüstenklima nach vier Stunden ohne Wasser schlapp macht, kommt das Kamel zwei Wochen und länger ohne Wasser aus - und, kaum zu glauben, es gibt weiter Milch. In Dubai hat eine Firma vor kurzem wieder angefangen, Kamele wegen ihrer Milch zu halten - und macht daraus sogar Schokolade. Michael Marek war in Dubai und hat Kamelmilch probiert.

Moderation: Bärbel Wossagk

Wiederholung vom Sonntag, 9.05 Uhr
Ausgewählte Beiträge als Podcast verfügbar