Bayern 2

     

radioWissen Meister des Barock

Rembrandts "Nachtwache" | Bild: picture-alliance/dpa

Dienstag, 28.06.2016
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Rembrandt van Rijn
Der Maler der "Nachtwache"

Claudio Monteverdi
Der Erfinder der Oper

Das Kalenderblatt
28.6.1841
Das romantische Ballett "Giselle" wird uraufgeführt
Von Frank Halbach

Als Podcast verfügbar

Rembrandt van Rijn - Der Maler der "Nachtwache"
Autorin: Julia Devlin / Regie: Irene Schuck
"Rembrandt wird zu Recht ein Magier genannt", schrieb Vincent van Gogh über seinen Landsmann. Und diese Magie ist bis heute, dreieinhalb Jahrhunderte nach Rembrandts Tod, immer noch ungebrochen. Das hängt auch damit zusammen, dass wir vermeinen, ihn zu kennen: Denn in seinen zahlreichen Selbstportäts können wir nachverfolgen, wie Rembrandt von einem neugierigen Jungen zu einem Dandy, von einem gestandenen Mann zu einem Greis wird. Und mit derselben unübertroffenen Empathie und psychologischen Genauigkeit, mit der er sich selber konterfeit, malt er Porträts reicher Auftraggeber, biblische Szenen, Historiengemälde und auch mal einen geschlachteten Ochsen. Nur spärliche Fakten seines Lebens sind überliefert. Ein Müllerssohn aus Leiden, der als junger Mann sein Glück als Maler in Amsterdam macht. Doch dann folgen Schicksalsschläge, Frauengeschichten, Bankrott, ein Alter in Armut - ein Künstlerleben, wie es sich ein Romanschriftsteller nicht besser hätte ausdenken können. Und all dies vor dem Hintergrund einer Ära nie gekannten Prachtentfaltung, des Goldenen Zeitalters der Niederlande.

Claudio Monteverdi - Der Erfinder der Oper
Autor und Regie: Markus Vanhöfer
Der war ein Innovator, ein kühner Neuerer, wie es ihn in der Musikgeschichte nur selten gibt. "Movere", den Hörer gefühlsmäßig zu packen, ihn innerlich zu bewegen, in ihm Leidenschaften zu erzeugen, war das erklärte Ziel seiner nach "Wahrheit und Natürlichkeit" strebenden Musik. Claudio Monteverdi wurde 1567 in Cremona geboren und starb 1643 in Venedig. Für die "Akademie der Verliebten" des Fürsten Francesco IV Gonzaga von Mantua schrieb der den "Orfeo", die wohl erste "richtige" Oper, ehe er in der Inselrepublik Venedig das Amt eines Dom-Kapellmeisters von San Marco annahm. Ob in der Kirche, am Fürstenhof oder im Theater, Monteverdis Werk zog einen Schlussstrich unter die Renaissance, um das Tor zum Barock weit aufzustoßen.
Moderation: Kristina Thiele
Redaktion: Petra Herrmann

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.