Bayern 2

     

Notizbuch Freude am Gärtnern publik gemacht

Blütenpracht: Freude am Gärtnern publik gemacht - Was bietet der Tag der Offenen Gartentür? (26.06.) | Bild: imago/ecomedia/robert fishman

Donnerstag, 23.06.2016
10:05 bis 12:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

"Stiller Hunger"
Verursachen Schimmelpilzgifte Mangelernährung?

Unterschätzte Gefahr - Schimmelpilze auf Lebensmitteln;
Gespräch mit Heidrun Schubert, Ernährungsexpertin der Verbraucherzentrale Bayern

Nah dran: Freude am Gärtnern publik gemacht - Was bietet der Tag der Offenen Gartentür?

Gut sortiert ist halb recycelt -
Ein Besuch beim Schrotthändler

Alt vor neu -
Bei Metallen ist Recycling die erste Wahl

Gespräch mit Prof. Armin Reller, Lehrstuhl für Ressourcenstrategie, Universität Augsburg

Notizbuch Service:
Vorsicht, Blitzschlag! Wie man sich am besten schützt

E-Bikes im Test -
Gespräch mit Nico Langenbeck, Stiftung Warentest

Kurz vor 12: Der Sündenbock

Moderation: Mathias Knappe
11.00 Nachrichten, Wetter
11.56 Werbung
Ausgewählte Beiträge als Podcast verfügbar

Nah dran: Freude am Gärtnern publik gemacht - Was bietet der Tag der offenen Gartentür?

Am 26.06.2016 ist es wieder soweit - am letzten Sonntag im Juni findet heuer zum 18. Mal der "Tag der offenen Gartentür" statt. Quer durch Bayern laden passionierte Hobbygärtner zum Besichtigen Ihrer Kleinodien: ländliche Hausgärten, Gärten mit Kunstobjekten, mit Kleintierhaltung, mit Wasserlandschaften oder Rosenbeeten nach englischem Vorbild und vieles mehr ist geboten. Seit 1999 pilgern Jahr für Jahr bayernweit bis zu 50.000 Besucher in die verschiedenartig gestalteten Gartenparadiese, finden dort nicht nur Anregungen fürs eigene Grün, sondern auch die Möglichkeit zum intensiven Gespräch mit Gleichgesinnten. Passt auch noch das Wetter, dann erwartet die Besucher ein ebenso erholsamer wie lehrreicher Urlaubstag im Grünen. Was aber kommt auf die teilnehmenden Gartenbesitzer zu? Wieso lassen sie die Besucher in ihre Gärten, welche logistischen Probleme - angefangen bei Wegweisern und Parkplätzen über Sitzgelegenheiten und Verköstigung bis hin zu Gästebuch und Fotografen für Erinnerungsbilder - sind zu bewältigen und was passiert, wenn doch einmal "Flurschäden" entstehen?
Chris Köhler ist fürs Notizbuch-Nah dran an Gartlern, die beim "Tag der offenen Gartentür" mitmachen.