Bayern 2

radioWissen Leben zwischen Sinn und Zufall

Nachdenken über den Sinn des Lebens | Bild: colourbox.com

Mittwoch, 15.06.2016
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Der Sinn des Lebens
Philosophie einer unendlichen Sehnsucht

Die Philosophie des Zufalls
Ordnung und Ereignis

Das Kalenderblatt
15.6.1882
Der erste Strandkorb wird aufgestellt
Von Carola Zinner

Als Podcast verfügbar

Der Sinn des Lebens - Philosophie einer unendlichen Sehnsucht
Autor: Michael Conradt / Regie: Irene Schuck
Hat mein Leben einen Sinn, oder muss ich ihn erst noch suchen? Und wenn ja, wo? Außerhalb oder innerhalb meines Lebens? Gibt es überhaupt den einen großen Sinn oder eher mehrere kleine? Oder gar keinen? Ist vielleicht sogar schon die Frage danach sinnlos? Dies sind Gedanken, die vermutlich alle Menschen beschäftigen, nicht immer, aber in manchen Phasen ihres Lebens. Die offenbar unendliche Suche nach dem Sinn oder Ziel, Zweck und Wert des Lebens ist eine Grundfrage des Menschseins und damit auch Thema der Philosophie, möglicherweise sogar dasjenige, das allen anderen Fragen zugrunde liegt. Der Beitrag schildert Denkanstöße aus Vergangenheit und Gegenwart - keine endgültigen Antworten, aber mögliche Wegweiser für die Suche danach.

Die Philosophie des Zufalls - Ordnung und Ereignis
Autorin: Brigtte Kohn / Regie: Irene Schuck
Der Zufall bringt das Neue in die Welt. Er steht für die prinzipielle Offenheit und Ungewissheit menschlicher Lebenserfahrung. Wäre man nicht an jenem Tag zu jener Stunde ausgerechnet an diesem einen Ort gewesen, wäre das ganze Leben anders verlaufen. Aber gibt es den Zufall überhaupt? Steckt nicht vielmehr ein göttlicher Plan dahinter? Oder ist die Welt nicht in Wirklichkeit so deterministisch und berechenbar, wie es die neuzeitliche Naturwissenschaft von Galilei bis Einstein glauben machen will? Für die meisten Philosophen ist der Zufall ein Ärgernis, der jede logische Ordnung, jedes sorgsam durchdachte Theoriegebäude stör. Es gibt aber auch einige, die ihn inspirierend finden: als Garanten für intellektuelle Überraschungen, für die Offenheit und die Risikobereitschaft des Denkens.

Redaktion: Bernhard Kastner
Moderation: Florian Kummert

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

radioWissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.