Bayern 2

radioWissen am Nachmittag Tasten und Fühlen

Tätowierter Rücken wird eingecremt | Bild: picture-alliance/dpa

Donnerstag, 09.06.2016
15:05 bis 16:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Die Welt ertasten
Ein ganz besonderer Sinn

Fühlen, kühlen, warnen …
Die erstaunlichen Leistungen der Haut

Das Kalenderblatt
9.6.1934
Donald Duck erscheint zum 1. Mal im Zeichentrickfilm
Von Herbert Becker

Als Podcast verfügbar

Die Welt ertasten - Ein ganz besonderer Sinn
Autorin: Brigitte Kohn / Regie:
Der Tastsinn ermöglicht es uns, Berührungen wahrzunehmen. Über die Haut, dem größten und vielseitigsten menschlichen Sinnesorgan, und die darin enthaltenen Sinneszellen verarbeiten Menschen und Tiere körpereigene und Umweltreize. Babys erleben die Welt zunächst hauptsächlich über Berührungen, und Eltern, die mit ihren Frühgeborenen "känguruhen", steigern ihre Entwicklungschancen. Berührungen kommen in ganz unterschiedlichen Zusammenhängen vor, im Zusammenhang mit Liebe und Erotik, Aggression oder auch mit ritualisierten Alltagsbegegnungen. Blinde und Taubblinde erfahren darüber einen großen Teil der Welt. Weil der Tastsinn so vielseitig und uneindeutig ist, hat er, anders als das strahlende, sonnenhafte Auge, in der abendländisch-christlichen Moraltradition keinen hohen Stellenwert genossen und war Gegenstand heftiger philosophiegeschichtlicher Auseinandersetzungen.

Fühlen, kühlen, warnen … - Die erstaunlichen Leistungen der Haut
Autor: Florian Hildebrand / Regie: Martin Trauner
Die Haut ist mit rund 1,8 Quadratmetern Oberfläche das größte Organ des Menschen. Sie arbeitet 24 Stunden am Tag und hat dabei ein erstaunlich vielfältiges und kompliziertes Programm zu bewältigen. So nimmt sie permanent Umweltreize wahr, sorgt für Feuchtigkeit und Temperaturausgleich, wehrt Infektionserreger und allerhand Schadstoffe ab. Sie muss mit dem Beschuss ultravioletter Strahlen zu Recht kommen und reagiert gelegentlich auf psychische Irritationen oder gar Störungen. Ganz Magd ihres Besitzers, nimmt sie es auf sich, wenn auch nicht immer ohne Widerspruch, mit unverträglicher Kleidung gereizt, mit bunten Tattoos gestochen und koloriert und mit billigem Schmuck zerstochen zu werden. Am Strand oder auf der Sonnenbank wird sie gnadenlos braun gebraten, denn braun gilt als gesund, sportlich und sexy. So hat sie auszubaden, dass viele Menschen sie als Aushängeschild betrachten. Aber sie präsentiert die Rechnung dafür, wenn auch erst spät: mit frühzeitiger Alterung, mehr Falten und schlimmstenfalls Schwarzem Hautkrebs. Dass Melanome ebenso wie Allergien zunehmen, ist nicht immer nur Schicksal, sondern allen Warnungen selbst fabriziertes Unheil. Kein leichter Job also für das Organ, das zwischen innen und außen vermittelt. Zeit für einen Kontrollgang im Grenzland des menschlichen Körpers. Mit von der Partie sind die führenden dermatologischen und allergologischen Fachleute Deutschlands.

Redaktion: Gerda Kuhn

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

radioWissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.