Bayern 2

     

Zündfunk Was ist der Zündfunk? 40 Jahre Pop und Politik

Samstag, 26.04.2014
19:05 bis 20:00 Uhr

BAYERN 2

Was ist der Zündfunk? 40 Jahre Pop und Politik
Eine Geburtstagssendung von Markus Köbnik, Florian Schairer und Roderich Fabian
Internet: www.bayern2.de/zuendfunk

Was ist der Zündfunk? Eigentlich eine leicht zu beantwortende Frage: Eine Radiosendung auf Bayern2, die es seit nun 40 Jahren gibt. Aber was macht den Kern, die Bedeutung aus? Der Zündfunk lässt diese Frage von seinen Hörerinnen und Hörern beantworten: Menschen die seit Jahrzehnten oder erst seit ein paar Jahren Zündfunk einschalten, die nebenbei kochen oder (fast) jede Sendung ihrer Lieblingsmoderatorin mitgeschnitten haben. Darunter mehr oder weniger bekannte Leute: Markus Kavka erzählt, warum der Zündfunk daran Schuld ist, dass er Musikjournalist wurde, der Konzeptkünstler Olaf Nicolai erklärt, welche Bedeutung die Sendung für ihn als Jugendlichen in Karl-Marx-Stadt hatte und die Musikerin Steffi Müller spricht über ihren Wunsch nach mehr Knarzen und Beißen in der Musik.
Die Sendung ist eine Zeitreise durch die Jahrzehnte, von 1974 bis heute: Über die Wackersdorfer-Proteste, das erste Computer-Magazin im Radio, in dem ausschließlich Metall gespielt wurde, eine Salsagruppe aus Amberg, die sich nur wegen dem Zündfunk gegründet hat, bis zur Suche nach der Liebe auf der Love-Parade und die schöne neue Welt der Podcasts. Eine Geburtstagssendung von Markus Köbnik, Florian Schairer und Roderich Fabian.