Bayern 2

     

Zeit für Bayern Schlussapplaus - Ein Hörstück über Theater in Bayern

Theater in Bayern / Symbolbild / Vorhang | Bild: colourbox.com

Sonntag, 29.05.2016
12:05 bis 13:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Schlussapplaus
Ein Hörstück über Theater in Bayern
Von Joseph Berlinger
Als Podcast verfügbar

Nach Sonnenuntergang an der Isar. In einer leerstehenden Baubude sitzen drei Menschen zusammen und blödeln vor sich hin. Vor der Tür haben sie ein Feuer gemacht und braten sich Kartoffeln. In der Nähe lagern ein paar Jugendliche, einer klimpert auf der Gitarre. Die drei am Feuer vereint ihre Theatervergangenheit und ihr regelmäßiges Treffen am letzten Abend des Monats. Der eine war mal ein bayerischer Stückeschreiber, der andere ein freier Regisseur, und der dritten, einer Frau, wurde soeben das Engagement im Staatstheater gekündigt. Die drei haben das Theater hinter sich, haben aber ihren Humor darüber nicht verloren. Eigentlich haben sie sich geschworen, nicht mehr über das Theater zu sprechen. Was aber nicht leicht fällt. Vor allem, wenn im digitalen Kofferradio, das sich die Schauspielerin zum Schnäppchenpreis von 29,90 Euro gerade gekauft hat, eine Reportage läuft über die aktuelle Situation der Theater in Bayern - und deren Zukunft.

Akustische Reisen durch Bayerns Regionen

Zeit für Bayern zeigt das Land im Herzen Europas in seiner ganzen Vielfalt. Eine unterhaltsame Heimatkunde für alle, ob alteingesessen oder neuzugezogen, ob aus Kempten oder Köln, Nürnberg oder Neapel, Berlin, Bagdad oder Berchtesgaden. Denn Heimat ist da, wo man sich kennt und auskennt. Zeit für Bayern bietet die Gelegenheit, die Landstriche und die Menschen Altbayerns, Frankens und Schwabens näher kennen zu lernen und neu zu erfahren - bayerisches Leben und bayerisches Lebensgefühl abseits aller Klischees.

"Zeit für Bayern" ... sollte jeder haben!