Bayern 2

radioFeature Das Künstlerehepaar Christo und Jeanne-Claude

Mann steht auf Stuhl und malt auf Leinwand im Hochformat | Bild: Wolfgang Volz

Samstag, 21.05.2016
13:05 bis 14:00 Uhr

BAYERN 2

"Wir gehen nicht in Rente!"
Das Künstlerehepaar Christo und Jeanne-Claude
Von Michael Marek  
WDR 2013
Wiederholung am Sonntag, 21.05 Uhr

Von den einen wurde er spätestens mit der Verhüllung des Berliner Reichtags als Kunstgott in den Olymp erhoben, von anderen wird er noch heute als Scharlatan abgestempelt. Nun lässt er Kunstinteressierte über Wasser wandeln: Über zehn Jahre nach seinem letzten realisierten Großprojekt "The Gates" in New York (2005) lässt Christo nun für "The Floating Piers" 90.000 Quadratmeter gelb schimmernden Stoff über den norditalienischen Iseo-See legen. Wie alle Großprojekte des Künstlerduos Christo und Jeanne-Claude wird auch "The Floating Piers" auf zwei Wochen (18. Juni bis 3. Juli 2016) begrenzt sein, dafür Tag und Nacht begehbar.
Ob Anhänger oder Kritiker: Unberührt blieb wohl niemand von ihren wie Happenings inszenierten Kunstaktionen: waren es verhüllte Gebäude, rosa umkränzte Inseln oder orange Tore mitten in New York.
Christo wurde 1935 in Bulgarien geboren, am selben Tag und im selben Jahr wie Jeanne-Claude. Zu Beginn ihrer Karriere waren es Stühle, Schuhe, Flaschen und Blechdosen, die mit Plastikfolie umwickelt zu Kunstobjekten wurden.
Nach dem Tod von Jeanne-Claude im November 2009 löst Christo ein Versprechen ein, das sich beide vor vielen Jahren gegeben haben: Ihre Projekte auch dann fortzusetzen, wenn einer von beiden stirbt .
Michael Marek, geboren 1960, lebt und arbeitet als freier Autor in Hamburg; vor allem für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland, Österreich und der Schweiz; zahlreiche Reportagen und Features zur Zeitgeschichte; darunter "Unterwegs in der Geschichte Deutschlands - der NS-Staat und der Zweite Weltkrieg", "My Lai", Anatomie eines Massakers", "Die dunkle Seite des Paradieses - Mohamed Nasheed und die Malediven"; verschiedene Auszeichnungen für Radioproduktionen, zuletzt der Silberne Columbus für "Im ewigen Eis der Antarktis"; im Hörverlag erschienen "Stauffenberg - eine deutsche Biographie".