Bayern 2

radioWissen Elektroschrott und giftiger Kabelsalat

Elektroschrott | Bild: colourbox.com

Freitag, 06.05.2016
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Wertvoller Schrott
Elektrogeräte als Rohstoffquelle

Gift in Ghana
Überlebensstrategie Elektroschrott

Das Kalenderblatt
6.5.1994
Einweihung des Eurotunnels
Von Julia Zöller

Als Podcast verfügbar

Wertvoller Schrott - Elektrogeräte als Rohstoffquelle
Autorin: Renate Ell / Regie:
Eisen, Kupfer, Gold, Silber, Palladium: Wären all die Elektrogeräte, die weltweit jedes Jahr zu Abfall werden - rund 42 Millionen Tonnen - ein Bergwerk, würde sich der Abbau dieser Metalle lohnen. In Deutschland gilt seit März 2006: Ausgediente Elektro- und Elektronik-Geräte, egal wie klein sie sind, gehören nicht in der Mülltonne, sondern in den Container auf dem Wertstoffhof - nur dann können sie als Rohstoffquelle dienen. Und gerade kleine Geräte können besonders wertvolle und begehrte Metalle enthalten, etwa Smartphones und Tablets. Allerdings steckt in jedem einzelnen nur sehr wenig, was die Rückgewinnung erschwert. Eine recyclingfreundliche Konstruktion könnte hier Abhilfe schaffen, aber noch fehlen dazu offenbar die nötigen Anreize. Dass Schrott viel wert sein kann, zeigt sich auch daran, dass Diebstahl und illegaler Export inzwischen eine lukrative "Branche" der Kriminalität sind. Selbst Zollkontrollen können also dazu beitragen, dass weniger Rohstoffe aus dem Elektroschrott verloren gehen.

Gift in Ghana - Überlebensstrategie Elektroschrott
Autor: Jens Borchers
Agbobloshie ist ein Quartier in Ghanas Hauptstadt Accra. Berüchtigt als "toxic city" - giftige Stadt. Das liegt an der gigantischen Müllhalde für Elektroschrott, die hier direkt am Ufer der Korle-Lagune liegt. Hier landet Elektroschrott aus aller Welt. Auf mehreren Quadratkilometern verteilt lagert der Elektronikabfall dort. Er wird von Arbeitern und nicht zuletzt von vielen Kindern ausgeschlachtet. Sie suchen nach Kupfer, Aluminium, Blei. Nach Computer-Platinen und allem, was irgendwie verwertbar erscheint. Das verkaufen sie. Dabei riskieren die Müll-Sucher ihre Gesundheit. Ein Mix aus giftigen Dämpfen, Schwefel, Blei oder Glassplittern führt zu Atemwegserkrankungen und Verletzungen. Agbobloshie ist die Endstation für Elektroschrott aus aller Welt. Und ein Hoch-Risiko-Arbeitsplatz, auf dem erschreckend viele Kinder versuchen, etwas Geld zu verdienen.


Redaktion: Nicole Ruchlak

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

radioWissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.