Bayern 2

radioWissen am Nachmittag Paradiesvögel im Fischreich

Koi | Bild: colourbox.com

Donnerstag, 28.04.2016
15:05 bis 16:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Das Neunauge
Überlebenskünstler mit Imageproblem

Der Koi
Kraft und Schönheit des Brotkarpfens

Das Kalenderblatt
28.4.1738
Clemens XII. rechnet mit der Freimaurerei ab
Von Christian Feldmann

Als Podcast verfügbar

Das Neunauge - Überlebenskünstler mit Imageproblem
Autorin: Brigitte Kramer / Regie: Eva Demmelhuber
Das Neunauge ist ein fischähnliches Wirbeltier, das seit mehr als 500 Millionen Jahren auf unserer Erde lebt. Deshalb nennen es Wissenschaftler auch lebendes Fossil. Es gehört zur Ordnung der Petromyzontiformes und lebt im Süß- oder Salzwasser, in Bächen, Flüssen oder im Meer. Das bis zu einem Meter lange Tier gleicht auf den ersten Blick einem Aal. Es hat aber kein Kiefer, sondern eine kreisrunde Mundöffnung an der Unterseite des Kopfes. Darin sitzen viele spitze Hornzähne. Mit den Zähnen saugen sich einige Arten an Wirtsfischen wie Dorschen oder Lachsen fest. Weil sie als Parasiten leben und so unangenehm aussehen, haben Neunaugen bei uns Menschen keinen guten Ruf. Dabei sind sie in Europa vom Aussterben bedroht. Denn zum Leben brauchen Neunaugen sauberes, sauerstoffreiches Wasser. Und zum Laichen brauchen sie Flüsse, die noch ihrem natürlichen Lauf folgen. Der Name beruht übrigens auf einem Irrtum: Das Tier hat nur zwei Augen. Dahinter sitzen mehrere runde Kiemenöffnungen.

Der Koi - Kraft und Schönheit des Brokatkarpfens
Autorin: Isabella Arcucci / Regie: Susi Weichselbaumer
Nishikigoi - Brokatkarpfen. So heißen in Japan die kostbaren Zierteichbewohner, die sich auch im Westen unter dem allgemeinen Namen 'Koi' immer größerer Beliebtheit erfreuen. Weiß mit einem roten Fleck auf der Stirn, wie die Flagge Japans, bunt gescheckt oder golden funkelnd - die Schönheit der Brokatkarpfen ist vielfältig und faszinierend. In Japan stehen sie traditionell für Kraft und Ausdauer, weshalb die Fische zum Beispiel beim traditionellen 'Knabenfest' Glück bringen sollen. Doch die Koi können auch für Wohlstand sorgen, zumindest bei ihren Züchtern. Ein Karpfen der Spitzenklasse bringt schon mal Hunderttausende ein - wenn die Zucht denn gelingt. Die Matsuda-Koi-Farm in der Provinz Niigata widmet sich seit über 100 Jahren dieser Aufgabe, die ein hohes Maß an Know-How und Gewissenhaftigkeit erfordert. radioWissen taucht ein in den Brokatfischteich, gründelt nach den Ursprüngen der bunten Koi und forscht nach den Mythen, die sich um die schönen Fische ranken.

Redaktion: Bernhard Kastner
Moderation: Leslie Rowe

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

radioWissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.