Bayern 2

     

radioWissen am Nachmittag Kanarisches Lebensgefühl und Frühlingserwachen

Ewiger Frühling auf Fuerteventura | Bild: colourbox.com

Dienstag, 12.04.2016
15:05 bis 16:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Kanarische Geschichten
Erzählen im ewigen Frühling

Frühlingsmotive in der Literatur
"Frühling läßt sein blaues Band …"

Das Kalenderblatt
12.4.1975
Josephine Baker gestorben
Von Anja Mösing

Als Podcast verfügbar

Kanarische Geschichten - Erzählen im ewigen Frühling
Autorin: Christina Teuthorn / Regie: Eva Demmelhuber
"Als mich das weite Meer sah, erhob ich den Blick, schaute auf mein Land und dachte daran, nie mehr dorthin zurückzukehren."Ein unbekannter Autor verfasste im 16. Jahrhundert diese Textzeile eines Trauergedichts, das zur ältesten und bekanntesten Literatur der Kanarischen Inseln zählt. Das Meer, die einzigartige geografische Lage, aber auch Themen wie Nostalgie, Traurigkeit, unerwiderte Liebe und die Entwurzelung sind seither typisch für das Erzählen der kanarischen Schriftsteller. Nur zwei mündliche Gedichte sind von den Guanchen, den Ureinwohnern, überliefert - Nachfahren spanischer Eroberer prägten den literarischen Stil. Dennoch hat das Erzählen auf den Kanaren einen ganz eigenen Charakter. Kanarische Autoren wie Bartolomé Cairasco de Figueroa, Antonio de Viana, Tomás Morales, Alonso Quesada oder Rafael Arozarena sind in Spanien hoch geschätzt. Und der ewige Frühling hat auch internationale Autoren angezogen. So lebt etwa Janosch zurückgezogen auf Teneriffa und wurde selbst von der Magie der sieben Inseln literarisch inspiriert.

Frühlingsmotive in der Literatur - "Frühling läßt sein blaues Band…"
Autorin und Regie: Gabriele Bondy
Es ist oft der Frühling, der Dichter, Komponisten und Maler zu allen Zeiten inspiriert hat, ans Werk zu gehen. "Leise zieht durch (unser aller) Gemüt" die Vorfreude auf Veilchen, zartes Grün, Maienluft und Maienduft ... und Schuld daran, ist unsere in dunklen Zeiten genährte Sehnsucht nach Licht, Wärme und romantischen Gefühlen. Wenn die Tage länger und heller werden ist uns (s."Osterspaziergang") nach "Auferstehung" und Neubeginn zumute. Doch wie geht es Kranken und Depressiven oder Menschen in anderen ausweglos erscheinenden Lebensumständen? Wie registrieren sie das alljährliche Erwachen in Mensch und Natur? Können sie sich daran erfreuen? Oder schmerzt das eigene Leiden dann umso mehr? Die Autorin arrangiert in ihrem Hörbild ein Potpourrie aus romantischen, ironischen aber auch tragischen Facetten einer Jahreszeit, die den meisten von uns zu Herzen geht.
Moderation: Kristina Thiele
Redaktion: Petra Herrmann

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.